Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: "Stürmische Höhen", Ballett von Claude-Michel Schönberg, Theater MagdeburgDeutsche Erstaufführung: "Stürmische Höhen", Ballett von Claude-Michel...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: "Stürmische Höhen", Ballett von Claude-Michel Schönberg, Theater Magdeburg

Premiere: Sa, 16.04.2011, 19.30 Uhr. -----

 

Nach dem Roman von Emily Brontë. Liebe, Hass und Tod – ein Drama spielt sich ab auf dem Gutshof »Stürmische Höhen« in Yorkshires düsterer Nebellandschaft.

 

Als Kinder waren der Findling Heathcliff und Gutstochter Cathy unzertrennlich und tobten wild und frei durch die Moore, doch mit den Jahren wurde aus kindlicher Zuneigung Liebe. Als sich Cathy wider besseres Wissen entschließt, den gesitteten Nachbarn Edgar zu heiraten, schwört Heathcliff tief verletzt Rache …

 

Mit der Geschichte von Heathcliff, dem wohl faszinierendsten Unhold der Weltliteratur, und seiner Stiefschwester Cathy schuf Emily Brontë im Jahre1847 eines der mitreißendsten Werke der englischen Belletristik. 2002 inspirierte der Roman Komponist Claude-Michel Schönberg – weltbekannt durch seine Musical-Hits »Les Misérables« und »Miss Saigon« – zu seinem ersten Ballett. Dafür entwarf Schönberg einmal mehr eine spannende und zutiefst leidenschaftliche Partitur von höchster Dramatik.

 

»Das wird garantiert ein Hit«, jubelte die britische »Mail on Sunday« über die Uraufführung am 21. September 2002 durch das Northern Ballet Theatre in Bradford. Das Ballett Magdeburg und Ballettdirektor Gonzalo Galguera freuen sich, »Stürmische Höhen« als deutsche Erstaufführung zu präsentieren!

 

Musikalische Leitung Pawel Poplawski

Choreografie/Inszenierung Gonzalo Galguera

Bühne Juan León

Kostüme Stephan Stanisic

Dramaturgie Michael Otto

 

Sa, 30.04.2011 19:30

Fr, 13.05.2011 19:30

Sa, 21.05.2011 19:30

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNSTERBLICHER SCHUBERT - Forellen-Quintett mit Simply Quartet & Friends im Ordenssaal bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Zu den Höhepunkten in der Biographie des Simply Quartets mit Danfeng Shen (Violine), Antonia Rankersberger (Violine), Xiang Lyu (Viola) und Ivan Valentin Hollup Roald (Violoncello) gehören in der…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE STIMMUNGSBILDER -- "Georgian on my mind" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Dies war eine besondere Hommage an Georgien. Giorgi Gigashvili (Klavier, Gesang) und Nini Nutsubidze (Gesang) gestalteten das spannungsvolle Programm von "Georgian on My Mind". Zunächst spielte Giorgi…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑