Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: "Ragtime" - Das Musical von Terrence McNally, Stephen Flaherty und Lynn Ahrens - Staatstheater BraunschweigDeutsche Erstaufführung: "Ragtime" - Das Musical von Terrence McNally,...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: "Ragtime" - Das Musical von Terrence McNally, Stephen Flaherty und Lynn Ahrens - Staatstheater Braunschweig

Premiere am 18. September um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

New York, zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Die Stadt brodelt, die Luft flirrt, der Asphalt glüht beim Rhythmus des Ragtimes, der zu dem musikalischen Stil der Vorkriegsepoche wurde. Die Schicksalslinien dreier Menschen und ihrer Familien treffen hier aufeinander:

Der schwarze Ragtime-Pianist Coalhouse Walker Jr. verlangt nach Gerechtigkeit und gesellschaftlicher Anerkennung, wird jedoch zum Opfer von rassistischer Gewalt und driftet schließlich selbst in die Illegalität ab.

 

Der jüdische Einwanderer Tate versucht, in der Neuen Welt Fuß zu fassen und den amerikanischen Traum vom »Tellerwäscher zum Millionär« wahr werden zu lassen. Und eine Mutter sehnt sich nach Liebe und Geborgenheit, für die sie sogar ihr Zuhause im vornehmen Vorort New Rochelle hinter sich lassen würde. Begleitet vom Ragtime sind sie alle auf der Suche nach einer besseren Zukunft.

 

»Ragtime« zählt mit seinen bittersüßen Geschichten aus dem New Yorker Leben, den vielen historischen Figuren – von Henry Ford bis Harry Houdini – und seinem unwiderstehlichen musikalischen Charme zu den ganz großen Broadway-Musicals. Der Erfolg 1998 in New York war immens und bescherte Komponist Stephen Flaherty und Buchautor Terrence McNally jeweils eine der begehrten Tony-Awards. Am Staatstheater Braunschweig erreicht »Ragtime« nach weiteren Erfolgen in London, Washington und abermals am Broadway nun endlich auch das europäische Festland.

 

nach dem gleichnamigen Roman von E. L. Doctorow

Deutsch von Roman Hinze

Mit englischen Songtexten und deutschen Dialogen

 

Musikalische Leitung Georg Menskes

Inszenierung Philipp Kochheim

Choreografie Kati Farkas

Bühne Thomas Gruber

Kostüme Mathilde Grebot

Chor Johanna Motter

Dramaturgie Christian Steinbock

 

Mit Tina Ajala, Nina Baukus, Aleksandr Bukreev, Randy Diamond, Dominik Doll, Gavin-Viano Fabri, Mike Garling, Krysztof Gasz, Philipp Georgopoulos, Uwe Hornecker, Romuald Jasinski, Alvin Le Bass, OJ Lynch, Sebastian Matschoß, Marcellus Mauch, Valentino L. McKinney, Patricia Meeden, Georg Michalkov, Andreas Sebastian Mulik, Tadeusz Nowakowski, Denise Obedekah, Dapheny Oosterwolde, Nathalie Parsa, Markus Schneider, Monika Staszak, Sonja Tièschky, Ilse Timmer, Andrzej Welna, David Bruce Whitley, Leszek Wos

 

Sa / 26.09.2015

Großes Haus 19:30

So / 04.10.2015

Großes Haus 19:30

Sa / 17.10.2015

Großes Haus 19:30

Sa / 31.10.2015

Großes Haus 19:30

Mi / 25.11.2015

Großes Haus 19:30

Fr / 27.11.2015

Großes Haus 19:30

So / 20.12.2015

Großes Haus 14:30

So / 20.12.2015

Großes Haus 19:30

Di / 29.12.2015

Großes Haus 19:30

So / 24.01.2016

Großes Haus 19:30

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑