Obwohl Brandanschläge allgegenwärtig sind, nimmt Herr Biedermann zwei zwielichtige Gestalten in sein Haus auf, die auf seinem Dachboden mit Benzinfässern und Zündschnüren hantieren. Bei einem gemeinsamen Abendessen geben sich die beiden als Brandstifter zu erkennen, doch Gottlieb Biedermann glaubt ihnen nicht. Es kann schließlich nicht sein, was nicht sein darf. Und als Beweis seines Vertrauens händigt Biedermann den Brandstiftern die Streichhölzer aus …
Šimon Voseček, gebürtiger Prager, zählt zu den profilierten Komponisten der jüngeren Generation in Österreich. Seine spannungsgeladene Oper «Biedermann und die Brandstifter» hat er von 2005 bis 2007 als Student an der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst komponiert und dafür 2008 den Förderpreis des österreichischen Kunstministeriums erhalten. Die Neue Oper Wien brachte das Werk 2013 zur Uraufführung; nach einer weiteren Produktion in London findet die Deutsche Erstaufführung am 4. Februar 2017 nun in Bremerhaven statt.
Nach Wien und London nun in Bremerhaven. -- Realisiert wird die Produktion mit Mitteln des Theaterpreises des Bundes 2015. Neben Katja Bördner (Babette Biedermann), Thomas Burger (Erster Feuerwehrmann), Leo Yeun-Ku Chu (Josef Schmitz), Alice Fuder (Anna) und Vikrant Subramanian (Wilhelm Eisenring) aus dem Musiktheaterensemble des Hauses werden als Gäste Stefan Hahn (Zweiter Feuerwehrmann), Jovan Koščica (Dritter Feuerwehrmann) sowie Clemens Bieber als Gottlieb Biedermann mit dem Philharmonischen Orchester im Großen Haus des Stadttheaters Bremerhaven zu erleben sein.
Regisseur Christian von Götz studierte Regie und Musiktheaterregie an der Hochschule für Musik und Theater in Wien und an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Er inszenierte u.a. an der Oper Köln, der Hamburgischen Staatsoper, der Komischen Oper Berlin, dem Gärtnerplatztheater München, den Opernhäusern in Lissabon und Odessa und beim Edinburgh International Festival. Seine Inszenierungen wurden bei den Opernwelt-Umfragen mehrfach als „Beste Inszenierung“ der Spielzeit nominiert. Am Stadttheater Bremerhaven ist er bereits durch Arbeiten wie «Der Untergang des Hauses Usher», «Der Barbier von Sevilla» sowie «Don Carlos» bekannt.
BIEDERMANN UND DIE BRANDSTIFTER
Oper in zwei Akten von Šimon Voseček nach dem gleichnamigen Stück von Max Frisch (Deutsche Erstaufführung)
Musikalische Leitung: Thomas Kalb
Inszenierung: Christian von Götz
Bühne & Kostüme: Lukas Noll
Dramaturgie: Juliane Piontek
Regieassistenz & Abendspielleitung: Ulrike Marski
Studienleitung: Hartmut Brüsch
Musikalische Einstudierung: Eunhyun Bang / Tonio Shiga
Inspizienz: Regina Wittmar
Gottlieb Biedermann: Clemens Bieber
Babette Biedermann: Katja Bördner
Anna: Alice Fuder
Josef Schmitz: Leo Yeun-Ku Chu
Wilhelm Eisenring: Vikrant Subramanian
Erster Feuerwehrmann / Ein Polizist: Thomas Burger
Zweiter Feuerwehrmann: Stefan Hahn
Dritter Feuerwehrmann: Jovan Koščica
Philharmonisches Orchester Bremerhaven
Weitere Termine: 8. und 24. Februar, 9. und 25. März jeweils um 19.30 Uhr sowie am 5. März um 15.00 Uhr im Großen Haus
Theaterkasse
Theodor Heuss-Platz
27568 Bremerhaven
Kartentelefon 0471/ 49001
E-Mail kasse@stadttheaterbremerhaven.de