Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Der zerbrochne Krug“ in Rostock„Der zerbrochne Krug“ in Rostock„Der zerbrochne Krug“ in...

„Der zerbrochne Krug“ in Rostock

Ein Lustspiel von Heinrich von Kleist.

Premiere: Samstag, 07.Oktober, 19:30 Uhr, Großes Haus des Volkstheaters.

Im niederländischen Huisum, irgendwo zwischen Holla und Hussahe, glaubt man, ist die ländliche Idylle noch perfekt. In paradiesischen Zuständen und gefälliger Eintracht leben Mensch und Haustier nach eigenen Regeln und Gesetzen.

 

Alleiniger Herrscher über dieses rustikale Imperium ist der Dorfrichter Adam. Wä-re da nicht der unerwartete Besuch des Gerichtsrats Walter, der direkt aus der Hauptstadt kommt...

Ausgerechnet an diesem Tag hat Adam einen für ihn äußerst komplizierten Fall zu richten, den Fall des zerbrochenen Krugs der Frau Marthe Rull. Zerbrochener Krug - das heißt, die zerbrochene Ehre der Tochter Eve. Mutter Rull mobilisiert die Öffentlichkeit, um ihre Tochter von einem sündigen Verdacht zu befreien. Doch spätestens nach Evchens Verhör wird nicht nur dem Gerichtsrat aus Utrecht klar, dass die Justiz wohl selbst auf dem Richterstuhl sitzt.

Die Vertreibung aus dem Paradies hat begonnen. Der zerbrochene Krug wird zum Symbol einer zerbrochenen Wirklichkeit, in der sich die Dorfgemeinschaft wieder- aber nicht zurechtfindet. Für Adam bleibt nur die Flucht und für die Ein-wohner von Huisum das Chaos. Und ein zerbrochener Krug ...

 

Das klassische deutsche Lustspiel von Heinrich von Kleist ist ein dörflicher Kriminalfall über das Spiel mit der Lust und der Macht.

 

Inszenierung: Walter Meierjohann Ausstattung: Steffi Wurster

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FEINE DYNAMISCHE STEIGERUNGEN - "Des Knaben Wunderhorn" mit der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie im Neuen Schloss Stuttgart

Marie Seidler (Mezzosopran), Christoph Pohl (Bariton) und Marcelo Amaral (Klavier) gestalteten diesen eindrucksvollen Liederabend unter dem Motto "Des Knaben Wunderhorn" im Neuen Schloss. Zu Beginn…

Von: ALEXANDER WALTHER

BUNTES FLIMMERN UNTERM STERNENHIMMEL - "La Fest" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie und Choreografie von Eric Gauthier (Bühne: Susanne Gschwender; Kostüme: Gudrun Schretzmeier) geht es zurück in die Barockzeit. Die Geschichte einer alten Frau wird hier erzählt, deren…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN HIMMEL UND HOLZWÄNDEN - Ruß - eine Geschichte von Aschenputtel" mit dem Staatsballett Karlsruhe im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In einem faszinierenden Bühnenbild aus Förderkörben, Holzwänden, Wolken und geheimnisvollen Lampions inszeniert die talentierte Choreographin Bridget Breiner hier diese "Aschenputtel"-Geschichte als…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWEI STARKE FRAUEN IM ZENTRUM - "Jenufa" von Leos Janacek konzertant in der Staatsoper STUTTGART

"Ihre Ziehtochter" ("Jeri pastorkyna") nach dem Drama von Gabriela Preissova heisst der Titel von Leos Janaceks berühmtester Oper. Zwei Frauen stehen hier im Zentrum des Geschehens. Jenufa wächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENTWICKLUNG ZUR HUMANITÄT - Gastspiel "Der erste Mensch" nach Albert Camus mit Joachim Krol im Schauspielhaus STUTTGART

Der Schauspieler Joachim Krol rezitiert bei diesem besonderen Gastspiel Passagen aus dem Roman "Der erste Mensch" des französisch-algerischen Literaturnobelpreisträgers Albert Camus, der am 4. Januar…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑