Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Vorname" von Alexandre de la Patellière und Matthieu Delaporte im THEATER PADERBORN Westfälische Kammerspiele GmbH"Der Vorname" von Alexandre de la Patellière und Matthieu Delaporte im..."Der Vorname" von...

"Der Vorname" von Alexandre de la Patellière und Matthieu Delaporte im THEATER PADERBORN Westfälische Kammerspiele GmbH

PREMIERE 08.11.14, 19.30 Uhr. -----

Das Ehepaar Elisabeth und Pierre Garaud laden zum gemütlichen Abendessen. Zu Gast sind Elisabeths Bruder Vincent, Anna, seine schwangere Frau und Claude, ein Freund seit Kindertagen. Es hätte ein gemütlicher Abend werden können – stattdessen platzt gleich zu Beginn eine Bombe, als Vincent erklärt, dass er seinen noch ungeborenen Sohn Adolphe nennen wird - nach einem Romanhelden der französischen Romantik natürlich.

 

Die hitzige Debatte, ob der Vorname eines Kindes an Hitler erinnern darf, ist die Eröffnung eines Abends, der bald völlig aus dem Ruder läuft.Eine kurzweilige und bitterböse Gesellschaftskomödie!Alexandre de la Patellière & Matthieu Delaporte ( beide *1971) sind ein französisches Autoren- und Regie-Duo. Nach der sehr erfolgreichen Inszenierung und Uraufführung ihres Stückes DER VORNAME, brachten sie den Stoff zwei Jahre später auf die Kinoleinwand.

 

Mit

Kirsten Potthoff

Pierre Garaud

Alexander Wilß

Claude Gatignol

Lars Fabian

Vincent Larchet

David Lukowczyk

Anna Caravati

Anne Bontemps

 

Regie Meinhard Zanger

Bühne & Kostüme Annette Wolf

Dramaturgie Birgit Lindermayr

Regieassistenz Chiara Nassauer

Beleuchtung Fabian Cornelsen

Ton & Video Till Petry

Requisite Annette Seidel-Rohl, Kristine Szonn

Maske Ramona Foerder

 

WEITERE VORSTELLUNGEN 13.11. / 20.11. / 28.11. / 07.12. / 30.12. / 31.12.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑