Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Der Studiengang "Szenisches Schreiben" der UdK Berlin nimmt wieder Bewerberinnen und Bewerber auf Der Studiengang "Szenisches Schreiben" der UdK Berlin nimmt wieder...Der Studiengang...

Der Studiengang "Szenisches Schreiben" der UdK Berlin nimmt wieder Bewerberinnen und Bewerber auf

10.-26. Oktober 2009 Bewerbungszeitraum

 

Die Liste der Absolventen des Studiengangs Szenisches Schreiben der UdK Berlin liest sich wie das „Who is who“ der zeitgenössischen Dramatik, und viele der jungen Autoren arbeiten bereits während ihres Studiums mit einem Verlag oder einer Bühne, erhalten Stipendien und Preise.

Nur alle zwei Jahre nimmt der europaweit vielleicht erfolgreichste Studiengang dieser Art Studierende auf - im Oktober 2009 ist es wieder so weit.

 

Der 1990 gegründete Studiengang Szenisches Schreiben besteht aus jeweils zwei Jahrgängen von je maximal zehn Studierenden. Das Studium ist in ein viersemestriges Grund- und Hauptstudium gegliedert; zwischen beiden liegt eine Zwischenprüfung. Die Dozenten sind überwiegend Bühnenautorinnen und -autoren, aber auch Regisseurinnen und -regisseure sowie Theoretikerinnen und Theoretiker. Gegenstand des Studiums ist vor allem das Schreiben für die Bühne. Daneben gibt es Bausteine der Theater- bzw. Dramengeschichte und Veranstaltungen zu Philosophie, Psychologie und Soziologie.

 

Absolventen des Studiengangs sind u. a. Dea Loher, Katharina Gericke, Marius von Mayenburg, Rebekka Kricheldorf, Bernhard Studlar, Anja Helling und Dirk Laucke. Studierenden des Szenischen Schreibens sind auch auf www.nachtkritik.de präsent.

 

Informationen zur Bewerbung und den Zulassungsantrag befinden sich unter www.udk-berlin.de (Fakultät Darstellende Kunst - Studiengänge - Szenisches Schreiben) oder sind bei der Allgemeinen Studienberatung erhältlich.

 

Die Bewerbungsunterlagen sind in der Zeit vom 10.bis zum 26.Oktober 2009 (Poststempel!) vollständig im Immatrikulations- und Prüfungsamt der UdK Berlin einzureichen.

 

Universität der Künste Berlin

Immatrikulations- und Prüfungsamt/ IPA

"Bewerbung Szenisches Schreiben"

Stud 23

Postfach 12 05 44

10595 Berlin

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑