Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Der November im Jungen Schauspielhaus ZürichDer November im Jungen Schauspielhaus ZürichDer November im Jungen...

Der November im Jungen Schauspielhaus Zürich

Der November startet mit Kindertheaterfest und Lesung. Der Jugendclub «Grossstadt» hat Premiere, gegen Monatsende findet die Club-Lounge statt und das Stück «Gestrandet» wird wieder aufgenommen.

 

Programm (im Schiffbau):

 

Kindertheaterfest

Samstag, 4. November 2006

 

Lesung «Der Räuber Hotzenplotz 2»

Sonntag, 5. November 2006

 

PREMIERE «Grossstadtgeschichten»

Mittwoch, 8. November 2006

 

Club-Lounge

Freitag, 24. November 2006

 

WIEDERAUFNAHME «Gestrandet»

Samstag, 25. November 2006

 

Der erste Samstag des Monats gehört allen jungen Abenteurern, die keine Angst vor Kettengerassel und unheimlichen Schatten haben, denn es heisst wieder den Geheimnissen des Schiffbaus auf den Grund zu gehen beim Kindertheaterfest. Am 4. November geistern furchterregende Gestalten und blutrünstige Vampire durchs Theater. Ein unheimlich schöner Abend mit Gänsehaut und Nervenkitzel.

 

Die zweite Lesung in der Reihe «Schauspieler lesen ihre Lieblingsgeschichte für Kinder» bestreitet am 5. November Peter Raffalt mit «Der Räuber Hotzenplotz 2» von Otfried Preussler. Im zweiten Band gelingt es dem dreisten Räuber, aus dem Spritzenhaus zu fliehen und als Polizist verkleidet die Grossmutter zu entführen. Aber Kasperl und Seppel wird schon etwas Rettendes einfallen.

 

Der Jugendclub «Grosstadt» hat am 8. November mit «Grossstadtgeschichten» Premiere. Unter der Leitung von Simone Lüdi haben die Jugendlichen Szenen entwickelt, die von jungen Leuten auf der Suche nach Liebe, Erfahrungen und Partys handeln. Mit dem Bedürfnis im Mittelpunkt der Geschichte des Lebens zu sein, irren sie umher: Verschiedene Wege kreuzen sich und führen wieder auseinander.

 

Immer am letzten Freitag im Monat findet die Club-Lounge statt. Bühne frei für Einzeltäter! Offene Bühne und danach Party! Am 24. November kann jeder die Gelegenheit nutzen und eigene Beiträge auf der Bühne präsentieren. Alles ist möglich! Anmelden und vorbeikommen!

 

Ende November wird «Gestrandet» von Joan MacLeod wieder aufgenommen. Im Juni diesen Jahres hatte das Stück über Gewalt und Mobbing unter Schülern mit grossem Erfolg Premiere. Der Jugendclub 001 hat unter der Regie von Yvonne Racine die Geschichte von Braidie auf die Bühne gebracht, die in einer Mädchengang eine Klassenkameradin drangsaliert.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑