Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER MESSIAS von Patrick Barlow - Musiktheater im Revier GelsenkirchenDER MESSIAS von Patrick Barlow - Musiktheater im Revier GelsenkirchenDER MESSIAS von Patrick...

DER MESSIAS von Patrick Barlow - Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Premiere 13. Dezember 2009 um 19.00 Uhr, Kleines Haus

 

Es gilt, Christi Geburt, aufs Trefflichste darzustellen. Dieser Herausforderung stellen sich zwei unerschrockene Männer: Theodor Stolze-Stadermann und Bernhard.

Sie übernehmen alle Rollen – den Erzengel Gabriel, den brummeligen Zimmermann Josef, die frustrierte Hausfrau Maria, römische Tribunen, tumbe Hirten und die Weisen aus dem Morgenland. Diversen Pannen, die die Darsteller immer wieder zur Improvisation zwingen und entzweien, gehören an diesem Abend ebenso dazu wie die musikalische Begleitung durch die befreundete Opernsängerin Frau Erna Timm, bei der es noch etwas an Bühnenpraxis und Begabung hapert.

 

Als Geburtstagsgeschenk des MiR an sein Publikum ist der Eintritt für die Premiere frei, Zählkarten gibt es an der Theaterkasse. Es spielen Thomas Weber-Schallauer und Mark Weigel, musikalisch stehen ihnen MiR-Sopranistin Alfia Kamalova und Pianist Askan Geisler zur Seite.

 

Nach der Premiere am kommenden Sonntag steht „Der Messias“ noch weitere drei Mal auf dem Spielplan des Musiktheaters: am Samstag, den 26. Dezember 2009 um 21.30 Uhr, am Freitag, den 1. Januar 2010 um 18.30 Uhr und ein letztes Mal am Freitag, den 1. Januar 2010 um 18.30 Uhr, jeweils im Kleinen Haus.

 

Der Eintritt für diese drei Folgevorstellungen kostet 8,50 Euro.

Karten für alle Termine sind an der Theaterkasse unter 0209.4097200 erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑