Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Der Liebestrank (L’elisir d’amore) von Gaetano Donizetti Der Liebestrank (L’elisir d’amore) von Gaetano Donizetti Der Liebestrank...

Der Liebestrank (L’elisir d’amore) von Gaetano Donizetti

Rheinopern-Premiere am Samstag, 9. Februar, um 19.30 Uhr im Theater Duisburg

 

Der gutmütige und etwas einfältige Bauer Nemorino liebt die kokette Pächterin Adina. Doch es fehlt ihm an Selbstbewusstsein, die junge Frau zu umwerben.

Stattdessen macht der temperamentvolle Sergeant Belcore Adina den Hof. Inspiriert durch die Geschichte von Tristan und Isolde, bei der ein Zaubertrank die Liebenden zusammenführt, vertraut Nemorino auf den Quacksalber Dulcamara, der ein hochwirksames Liebeselixier anpreist, das ihn unwiderstehlich machen soll. Für sein gesamtes Vermögen ersteigert Nemorino den ersehnten Liebestrank. Dass es sich in Wahrheit nur um eine Flasche Bordeaux handelt, tut der Wirkung keinen Abbruch.

 

Neben Rossini und Bellini zählt Gaetano Donizetti zu den herausragenden italienischen Opernkomponisten der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. „L’elisir d’amore“, 1832 in Mailand uraufgeführt, wurde einer seiner größten Erfolge. Nicht nur Nemorinos berühmte Arie „Una furtiva lagrima“, sondern auch die Leichtigkeit und der sprühende Witz, mit dem der Komponist seine komische Oper gestaltete, machen sie bis heute zu einem Publikumsmagneten.

 

Ditigent Pierre-Dominique Ponnelle und Regisseur András Fricsay Kali Son setzen auf eine psychologisch motivierte und emotional überzeugende Umsetzung des Stücks. Ponnelle: „Bei guten Komponisten hat jede Note einen inneren Grund und dem versuchen wir nachzuspüren. Die Emotionalität, mit der András inszeniert, entspricht auch ganz meiner musikalischen Vorstellung von Donizettis Melodramma.“

Beide begeistern sich für das Sängerensemble der Rheinoper mit Netta Or als begehrte Adina, Andrej Dunaev als ihr aufrichtiger Verehrer Nemorino, Dmitri Vargin als Belcore, Bruno Balmelli als zweifelhafter Quacksalber Dulcamara und Iryna Vakula als Gianetta. Tina Kitzing hat das Bühnenbild, Maretto Oppenberg die Kostüme entworfen. Myriam Lifka ist für die Choreographie, Christoph Kurig für den Chor der Deutschen Oper am Rhein verantwortlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑