Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER GOTT DES GEMETZELS von YASMINA REZA in BonnDER GOTT DES GEMETZELS von YASMINA REZA in BonnDER GOTT DES GEMETZELS...

DER GOTT DES GEMETZELS von YASMINA REZA in Bonn

Das Erfolgsstück dieser Schauspielsaison an den deutschen Bühnen ist nun auch in Bonn zu sehen: DER GOTT DES GEMETZELS hat am Mittwoch, den 30. April, um 19.30 Uhr in der Halle Beuel Premiere.

 

Noch geht es gesittet zu bei den Houillés und Reilles.

Man trifft sich, um über die Schulhofprügelei der Söhne zu beratschlagen: Ferdinand Reille hat Bruno Houillé dabei zwei Schneidezähne ausgeschlagen. Das kann man doch gütlich klären, schließlich gibt es „immer noch die Kunst des zivilisierten Umgangs miteinander, oder?“ Dieser zivilisierte Umgang wird von den Houillés so penetrant vorgeführt und mit Schuldzuweisungen durchsetzt, dass die zur Dankbarkeit verpflichteten Tätereltern Reille zunehmend gereizt reagieren. Alkohol und Ehekrach heizen die Stimmung weiter auf und schließlich wütet jeder gegen jeden, so gut er nur kann.

 

Die junge Regisseurin Jennifer Whigham, die in der letzten Spielzeit erfolgreich mit der Uraufführung HELTER SKELTER von Neil LaBute in Bonn debütierte, inszeniert im Bühnenbild von Gesine Kuhn, die Kostüme hat Uta Heiseke gestaltet.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑