Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Barbier von Sevilla" von Gioachino Rossini in Gera"Der Barbier von Sevilla" von Gioachino Rossini in Gera"Der Barbier von...

"Der Barbier von Sevilla" von Gioachino Rossini in Gera

Premiere 19. September 2008, 19.30 Uhr im Großen Haus der Bühnen der Stadt

 

Ein ältlicher Vormund, der das Vermögen und die Attraktivität seines jungen Mündels ausgiebig genießen möchte.

 

Die derart Bedrängte, die jedoch einen anderen Mann liebt, der altersmäßig wesentlich besser zu ihr passt. Ein gerissener Intrigant, der dem Vormund zuarbeitet. Und ein umtriebiger guter Geist, der wiederum die Liebenden tatkräftig unterstützt. Am Ende jedenfalls findet das junge Paar zueinander und der Vormund hat das (verdiente) Nachsehen.

 

Unzählige Komödien des 18. Jahrhunderts erzählen diese Geschichte in immer wieder neuen und originellen Variationen. Auch der Abenteurer und Skandalschriftsteller Pierre Augustin Caron de Beaumarchais nahm sich dieses Handlungsmodells an. Mit seinem "Barbier von Sevilla" schrieb er nicht nur eine an Wortwitz und Situationskomik äußerst reiche Komödie, sondern schuf mit der Titelrolle des Barbiers Figaro auch jenen theatralen Mythos eines mal gerissenen, mal naiven aber immer sympathischen "Hans Dampf in allen Gassen", der gar zum weltlichen Schutzpatron der Friseurszunft erhoben wurde.

 

Etliche Komponisten inspirierte Beaumarchais mit seinem "Der Barbier von Sevilla" zu einer Oper. Der Bekannteste unter ihnen ist Gioacchino Rossini. Mit der sinnlichen Brillanz seiner Musik war er der kongeniale Partner, um die Schraube der überbordenden Turbulenzen, die der französische Autor in seiner Komödie präsentiert, noch weiter zu drehen. Kein Wunder also, dass Rossinis "Der Barbier von Sevilla" zu den beliebtesten Opern überhaupt gehört. Und so begegnet man seinen Figuren immer wieder gerne, sei es nun dem selbstbewussten Mündel Rosina oder ihrem Vormund Bartolo mit seinen wort- und tonreichen Schimpfkanonaden, dem eleganten Grafen Almaviva, dem auftrumpfenden Intriganten Don Basilio oder – natürlich! – dem locker-liebenswerten Barbier Figaro.

 

Weitere Vorstellungen: 27.9. 19.30 Uhr, 30.9. und12.10. 14.30 Uhr, 31.10. 19.30 Uhr, 15.2. und 1.3. 2009 14.30 Uhr, 15.3. 2009 19.00 Uhr Altenburger Premiere

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑