Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Der Australier Nicholas Carter wird neuer Operndirektor bei Konzert Theater BernDer Australier Nicholas Carter wird neuer Operndirektor bei Konzert Theater...Der Australier Nicholas...

Der Australier Nicholas Carter wird neuer Operndirektor bei Konzert Theater Bern

ab der Spielzeit 2021.2022

In der Sparte Oper wird das Theater Bern einer Tradition des Musiktheaters folgen, bei welcher der Chefdirigent als künstlerischer Leiter zugleich auch die Position des Operndirektors innehat – frei nach dem Motto «prima la musica, poi le parole». In früheren Tagen waren dies etwa Gustav Mahler oder Richard Strauss, in jüngster Vergangenheit beispielsweise Teodor Currentzis in Perm oder Simone Young in Hamburg. So hat das Berner Symphonieorchester (BSO) nach einer Arbeitsprobe im Januar in Bern den jungen Australier Nicholas Carter mit überzeugender Mehrheit zum Chefdirigent Oper ab Sommer 2021 gewählt. Er wird dann in Personalunion ebenfalls die Nachfolge des heutigen Operndirektors Xavier Zuber übernehmen.

 


Ergänzt wird die Struktur durch einen 1. Kapellmeister oder eine 1. Kapellmeisterin, also einen jungen Operndirigenten oder eine junge Operndirigentin, welche*r noch vom Orchester gewählt werden wird. Weiter stossen zum Team die Schweizerin Rebekka Meyer, Dramaturgin für Musiktheater, und der Casting- und Besetzungschef Christian Carlstedt, ein ausgewiesener Stimmexperte mit hervorragendem internationalem Ruf auf seinem Gebiet.

Wie KonzertTheater Bern bereits anfangs Mai bekannt gegeben hat, legt der jetzige Chefdirigent und künstlerische Leiter in der Sparte Konzert, Mario Venzago, sein Amt auf das Ende der Spielzeit 2020.2021 nieder. Da die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin der Sorgfalt bedarf, wollen wir die Spielzeit 2021.2022 ausschliesslich mit Gastdirigent*innen gestalten. Die Entwicklung der Konzertserie und die Wahl der Gastdirigent*innen obliegen der Konzertkommission, welche sich
aus gewählten Mitgliedern des Orchesters zusammensetzt. Den Vorsitz übernimmt auf Wunsch des Orchesters der Intendant Florian Scholz. Ergänzt wird die Struktur durch den amtierenden Orchestermanager Axel Wieck (Mitglied der Geschäftsleitung) und die Produktionsleiterin Magdalena Strömberg.

Bereits im vergangenen Frühjahr hatte Konzert Theater Bern mit der Wahl der neuen Intendanz auch den neuen Schauspieldirektor Roger Vontobel vorgestellt. Er wird die Schweizer Dramaturgin Felicitas Zürcher an seiner Seite wissen. Sie wird in der Funktion einer Chefdramaturgin für die gesamte Struktur eine Schlüsselrolle spielen.

In der Sparte Tanz setzt Konzert Theater Bern auf Kontinuität: Estefania Miranda wird ihre erfolgreiche Arbeit mit der Tanzcompagnie fortsetzen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑