Mit der Gründung der OpernChorAkademie (OCA) in der Spielzeit 2019/2020 folgte das Theater Basel als erstes Theater in der Schweiz dem Beispiel einiger internationaler Opernhäuser (u. a. Sächsische Staatsoper Dresden, Wiener Staatsoper) und bietet jungen Sänger_innen eine zukunftsorientierte Zusatzausbildung als Berufschorsänger_in. Die Gründung erfolgte auf Initiative des Chordirektors Michael Clark und des Choradministrators Hendrik J. Köhler, beide am Theater Basel tätig.
Voraussetzung für die Aufnahme in die OpernChorAkademie ist ein abgeschlossenes Studium in einem der folgenden Studiengänge: «Diplom-Gesang», «Masterstudiengang Voice» und «Konzertexamen Gesang» oder eine vergleichbare Ausbildung. Die Altersgrenze beträgt 35 Jahre.
Die Aufnahme in die OpernChorAkademie (OCA) setzt das Bestehen eines gesonderten Aufnahmeverfahrens im Theater Basel voraus.
Die Bewerbung kann ausschliesslich online und unter folgender Adresse erfolgen:
www.theater-basel.ch/OpernChorAkademie-OCA/Bewerbung/P0AZP/
Bewerbungsschluss ist Dienstag, 31.12.2019 (23:59h).
Weitere Informationen über das Theater Basel und die OpernChorAkademie finden Sie auf der Website des Theater Basel: www.theater-basel.ch/oca.
Bei Fragen können Sie sich an den Choradministrator Hendrik J. Köhler unter h.koehler@theater-basel.ch wenden.
Theater Basel: Ausschreibung OpernChorAkademie für die Spielzeit 2020/2021
Bewerbungsschluss ist Dienstag, 31.12.2019 (23:59h).
10.12.2019
Auch in der Spielzeit 2020/2021 bietet das Theater Basel mit der OpernChorAkademie (OCA) jungen Sängerinnen und Sängern eine praxisorientierte Ausbildung zum Berufschorsänger bzw. zur Berufschorsängerin. An der Seite der erfahrenen Kolleg_innen des Chors des Theater Basel werden die Akademist_innen in allen Chorpartien des Opernrepertoires und bei Konzerten eingesetzt. Sie erwerben dadurch Bühnenerfahrung und erlernen den Beruf des Chorsängers bzw. der Chorsängerin in der Probenarbeit mit Dirigent_innen und Regisseur_innen im Repertoirebetrieb.

