Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Das schlaue Füchslein“, Oper von Leoš Janáček, Theater Magdeburg„Das schlaue Füchslein“, Oper von Leoš Janáček, Theater Magdeburg„Das schlaue Füchslein“,...

„Das schlaue Füchslein“, Oper von Leoš Janáček, Theater Magdeburg

Premiere: Sa., 7.9.24, 19.30 Uhr, Opernhaus

Natur und Zivilisation, Tier- und Menschenwelt gehen in dieser vielleicht originellsten Oper Leoš Janáčeks eine ganz eigene, fantastisch-realistische Verbindung ein: Vordergründig folgt man der Geschichte einer Füchsin – die genaue Übersetzung des tschechischen Titels lautet Die Abenteuer der Füchsin Schlaukopf –, die in Gefangenschaft beim Förster aufwächst, in die Freiheit entkommt, eine Familie gründet und am Schluss vom Wilderer erschossen wird.

 

Copyright: Gianmarco Bresadola

In diesem Schicksal spiegelt sich das menschliche Unverständnis gegenüber der ungezähmten Natur und die Sehnsucht der Männer nach einer ungebundenen jungen Frau namens Terynka. Diese heiratet am Schluss den Wilderer und dem Förster bleibt nur, im Angesicht eines jungen Fuchses den Lauf der Natur zu akzeptieren.
Clara Weyde, Mitglied der Magdeburger Schauspieldirektion und bekannt für ihren poetisch-tragikomischen Zugriff auf literarische Stoffe, stellt mit Janáčeks lyrisch-impressionistischem Spätwerk ihre erste Opernregie in Magdeburg vor.

Das schlaue Füchslein
Příhody lišky Bystroušky | Oper in drei Akten von Leoš Janáček | Libretto vom Komponisten nach der Geschichte von Rudolf Těsnohlídek | In tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Ab 14 Jahren

Musikalische Leitung
GMD Anna Skryleva/Paweł Popławski*
Regie Clara Weyde
Bühne Bettina Pommer
Kostüm Clemens Leander
Dramaturgie Ulrike Schröder
Choreinstudierung Martin Wagner

Förster Giorgi Mtchedlishvili
Försterin, Eule Weronika Rabek
Schulmeister, Mücke Aleksandr Nesterenko
Pfarrer, Dachs Johannes Stermann
Harašta Marko Pantelić
Gastwirtin Pásková Undine Dreißig
Pepík Saemchan Lee
Frantík Peter Diebschlag
Direktor der Waldbühne Florian Anderer
Füchsin Lada Bočková
Fuchs Emilie Renard
Grille Uta Zierenberg
Heuschrecke Bomi Lee
Junger Frosch Ulrike Baumbach
Dackel, Specht Adrian Domarecki
Hahn, Eichelhäher Jeanett Neumeister
Schopfhenne Irene Cabezuelo

Opernchor
Opernkinderchor des Konservatoriums
Georg Philipp Telemann
Magdeburgische Philharmonie

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Rhythmus des Herzschlags -- "HEART MOMENT – An Interlude for Düsseldorf" von Alexandra Waierstall im Tanzhaus NRW

Laut ertönen regelmäßige Herzschläge. Eine dunkle leere Bühne, nur ein paar Neonstäbe hängen im rechten Winkel herab, ein Lichtkegel auf die linke Bühnenwand gesetzt, ebenfalls links am Bühnenrand…

Von: Dagmar Kurtz

VIELE EXZENTRISCHE GÄSTE -- Premiere "Pension Schöller" als Produktion der Schauspielschule der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst im Wilhelma-Theater/STUTTGART

Die turbulente Komödie "Pension Schöller" von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs genießt seit ihrer Uraufführung im Jahre 1890 in Berlin Kultstatus. Die Handlung ist rasch erzählt: Alfred möchte sich gerne…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ FÜR HUMANITÄT -- Autorin Barbara Honigmann im Deutschen Literaturarchiv Marbach ausgezeichnet

Die jüdische Autorin Barbara Honigmann erhielt den Friedrich-Schiller-Preis 2024 des Landes Baden-Württemberg. Sie gilt als bedeutende Chronistin ihrer Zeit. Ihr literarisches Werk beschreibt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑