Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Salzburger Spiel vom verloren Sohn" von Hellmuth Matiasek - Salzburger Landestheater "Das Salzburger Spiel vom verloren Sohn" von Hellmuth Matiasek - Salzburger... "Das Salzburger Spiel...

"Das Salzburger Spiel vom verloren Sohn" von Hellmuth Matiasek - Salzburger Landestheater

Premiere: So, 4. Oktober 2015, 20.00 Uhr, Kollegienkirche. -----

die zeitlose Geschichte eines jungen Mannes, der in die Welt hinauszieht und nach seinem Sich-Erproben wieder in den Familienzusammenhang zurückkehrt, den er neu zu schätzen gelernt hat, ist die Grundlage von „Das Salzburger Spiel vom verloren Sohn“ aus der Feder von Hellmuth Matiasek.

 

Bezugnehmend auf die Tradition des Mysterienspiels erwecken das Schauspielensemble des Landestheaters zusammen mit dem Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor die biblische Geschichte des verlorenen Sohnes nun in der einzigartigen Szenerie der Kollegienkirche zum Leben. Die 110 Chormitglieder, zusammen mit dem sakralen Raum der Kollegienkirche, bilden den mystisch-musikalischen Rahmen für die Entfaltung dieses außergewöhnlichen Schauspiels.

 

In Kooperation mit dem Projekt „Offener Himmel“ macht das Salzburger Landestheater erneut die Stadt zur Bühne und bietet Besuchern die Möglichkeit, ganz besondere Orte auf ungewöhnliche Art zu entdecken und neu zu erleben.

 

Mit „Das Salzburger Spiel vom verloren Sohn“ macht Regisseur Michael Bleiziffer die Kollegienkirche zum Ort des Welttheaters, die Musik dazu steuert Komponist Wilfried Hiller bei. Chorleiter Wolfgang Götz übernimmt die musikalische Leitung.

 

Regie Michael Bleiziffer

Musikalische Leitung Wolfgang Götz

Musik Wilfried Hiller

Kostüme Alois Dollhäubl

 

Mit Elisa Afie Agbaglah, Sofie Gross, Julienne Pfeil, Ayşe Şenogul; Clemens Ansorg, Axel Meinhardt, Walter Sachers, Hanno Waldner, Sascha Oskar Weis

 

Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor

 

Termine 4.10. / 6.10. / 11.10.2015

 

Dauer ca. 1 Stunde 15 min, keine Pause

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

KAMPF GEGEN WINDMÜHLEN -- "I Love Horses" ("Genau wie Michael Kohlhaas") im Schauspiel Nord/STUTTGART

Da heißt es über den Titelhelden Michael Kohlhaas: "Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können, wenn er in einer…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYMNE AUF DAS HANDY -- Musikkabarett "Männer, die auf Handys starren" mit Annette Kruhl im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-

Die Kabarettistin Annette Kruhl gestand, dass sie schon lange dem App-Wahn verfallen sei. Vom Horoskop bis zur elektrischen Zahnbürste sei ihr das Handy ein hilfreicher Begleiter. Vor allem ein Date…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURIOSE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester unter Jonathan Nott in der Liederhalle Stuttgart

Wer die Sinfonie Nr. 4 "Symphonie Concertante" op. 60 mit Klavier und Orchester von Karol Szymanowski noch nie gehört hat, konnte eine Überraschung erleben. Dynamische Finessen stehen hier neben…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑