Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das letzte Schiff" von Sting - Theater Plauen-Zwickau "Das letzte Schiff" von Sting - Theater Plauen-Zwickau "Das letzte Schiff" von...

"Das letzte Schiff" von Sting - Theater Plauen-Zwickau

Premiere Sa 08 Okt 2022, 19:30 Uhr, Vogtlandtheater Plauen

Gideon Fletcher verlässt als junger Mann die englische Industriestadt Wallsend. Das Bild riesiger Schiffsrümpfe und der gewalttätige Vater, der als Werftarbeiter sein Geld verdiente, prägten seine Kindheit. Gideon weiß nicht, dass er bei seiner Jugendliebe Meg Dawson ein Kind hinterlassen hat. 17 Jahre später kehrt er zurück und trifft auf seine Tochter Ellen (Stings Alter Ego), die die Stadt verlassen will, um als Musikerin in London Karriere zu machen.

 

Copyright: André Leischner

Gideon versucht, sich seiner Familie wieder anzunähern. Gleichzeitig will er gemeinsam gegen die drohende Schließung der Werft mit dem Gewerkschafter Billy Thompson und dem Vormann Jackie White an der Spitze kämpfen. Die Werftarbeiter:innen beschließen, aus Protest einfach weiterzubauen. So wird Gideon der Steuermann auf dem Schiff „Utopia“ und er versöhnt sich mit Meg und Ellen.

Inspiriert von Stings Biografie erzählt das Musical vom Leben der hart arbeitenden Werftarbeiter:innen im englischen Wallsend, das er selbst mit 18 Jahren verließ. Die Flucht aus dem eigenen Milieu und die Rückkehr nach Jahren, der gemeinschaftliche Kampf der Werftarbeiter:innen in Zeiten von radikaler Ökonomisierung sind die bestimmenden Themen des Musicals. 2009 wurde in Wallsend eine der größten britischen Werften, die Swan Hunter, geschlossen. Ein Abend mit der berührenden, eingehenden Musik von Sting.

Musik und Liedtexte von Sting, Neues Buch von Lorne Campbell, Original-Buch von John Logan und Brian Yorkey, Deutsch von Wolfgang Adenberg

Musikalische Leitung Sebastian Undisz  
Regie Dirk Löschner
Bühne und Kostüme Christopher Melching
Choreografie Sven Niemeyer
Dance Captain Vladimir Golubchyk  
Dramaturgie  Isabel Stahl, Luise Curtius
Musikalische Assistenz Melchior Walther  

Ellen Dawson Sabrina Pankrath  
Jackie White/Fährmann  Oliver Koch  
Gideon Fletcher  Daniel Koch
Peggy White   Susanne Rögner  
Meg Dawson  Claudia Lüftenegger
Fred Newlands/Joe Fletcher  Rüdiger Hellmann
Baroness Tynedale  Ute Menzel
Adrian Sanderson  Friedrich Steinlein
Davey Harrison  Hanif Idris
Billy Thompson  Philipp Andriotis
Mrs. Dees  Julia Hell
Der junge Gideon   Konstantin Pfrötzschner*/Sean Kühnl*
Die junge Meg  Mona Plattner/Anna-Lena Werner*
Cathleen  Kerstin Hänsch/Sylvia Lehnigk

Band
Keyboard  Sebastian Undisz
Gitarre   Philipp Wiechert/Andreas Faller
Schlagzeug  Daniel Klein
Violine  Thomas Prokein  
Akkordeon  Heidi Steger/Uwe Steger
Flöte  Frank Nowicki/Jan Grepling
Bassgitarre  Benjamin Richter

Kleindarsteller:innen und Chor
Sabine Arnold, Isabelle Fobo*, Lena Gems, Kerstin Hänsch, Judith Kubirske*, Sylvia Lehnigk, Lisa-Marie Okhof, Katrin Rösler, Lena Schicketanz, Jeannette Schmidt, Martina Schulz, Anna-Lena Werner*, Kristin Zweigler; Olaf Blechschmidt, Elias Eshun*, Carsten Hofmann, Sean Kühnl*, Konstantin Pfrötzschner*, Christian Pöhland, Adam Wahlgren*

In Kooperation mit der Theaterakademie Sachsen
*Auszubildende:r der Theaterakademie Sachsen

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑