Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Leben ein Traum" von Pedro Calderón de la Barca im Münchner Volkstheater"Das Leben ein Traum" von Pedro Calderón de la Barca im Münchner Volkstheater"Das Leben ein Traum"...

"Das Leben ein Traum" von Pedro Calderón de la Barca im Münchner Volkstheater

Premiere am 22. November 2012 um 19.30 Uhr. -----

Weil dem polnischen König Basilius prophezeit wurde, dass sein Sohn Sigismund zum blutigen Tyrannen geboren sei, lässt er ihn in Ketten legen und in einen Turm im Gebirge aufwachsen, bewacht von seinem Gefolgsmann Clotald.

 

Der Prinz soll jedoch eine Chance bekommen, die Nachfolge des Vaters anzutreten. Durch ein Schlafmittel betäubt, wird der Prinz Sigismund also an den Hof gebracht und dort als Herrscher empfangen, sein bisheriges Leben als Traum dargestellt. Doch Sigismund verfällt der Raserei, tötet einen Diener und vergeht sich beinahe an Rosaura. Der König sieht jetzt durch das Verhalten seines Sohnes den Orakelspruch bestätigt und Sigismund muss zurück in den Turm. Unter dem Eindruck der Erlebnisse beginnt sich Sigismund zu läutern und wandelt sich zum Verfechter der Tugend und des guten Handelns. Dann befreien ihn Aufständische aus dem Gefängnis. In der folgenden Schlacht besiegt er König Basilius. Als Ihn sein alter Vater um Gnade bittet, fällt Sigismund vor ihm auf die Knie.

 

Regisseur Christopher Rüping wurde 1985 in Hannover geboren. Bevor er an der Theaterakademie Hamburg und an der Züricher Hochschule der Künste Regie studiert, assistiert er am Schauspiel Hannover. Während seines Studiums, das er 2011 abschließt, entstehen u.a. die Arbeiten „Hass“ am St. Pauli Theater, „Philoktet - mein hass gehört mir“ und „Jekyll/Hyde“ auf Kampnagel, sowie „Illegal“ am Theater Kiel. Außerdem entwickelt er freie Produktionen, die auf Theaterfestivals wie dem Kaltstart-Festival Hamburg, dem DISKURS-Festival Gießen oder dem outnow!-Festival Bremen zu sehen waren. Christopher Rüping arbeitet als freier Regisseur am Schauspiel Frankfurt, wo er „Der große Gatsby“ und „Die andere Seite“ inszenierte, außerdem arbeitet er am Staatstheater Braunschweig, dem Theaterhaus Jena sowie dem Thalia Theater Hamburg. „Der große Gatsby“ wurde in diesem Jahr zum „Radikal Jung“ Festival eingeladen. "Das Leben ein Traum" ist seine erste Arbeit am Münchner Volkstheater.

 

Regie: Christopher Rüping

Bühne: Jonathan Mertz

Kostüme: Lene Schwind

 

Mit Roman Hemetsberger, Pascal Houdus, Oliver Möller, Lenja Schultze, Xenia Tiling, Max Wagner

 

22.11.2012

29.11.2012

01.12.2012

06.12.2012

21.12.2012

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LEIDENSCHAFT DES AUSDRUCKS -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Hommage à Mörike in der Staatsgalerie Stuttgart

Hugo Wolf schrieb wunderbare Mörike-Vertonungen. Doch auch andere Komponisten würdigten diesen schwäbischen Dichter, der ihnen Geheimnisse offenbarte. Carolina Ullrich (Sopran) interpretierte zusammen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMA DES HERZENS -- Premiere "Anna Karenina" von John Neumeier mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus

Elemente des Unterbewusstseins spielen in der Choreographie von John Neumeier eine große Rolle, die am 2. Juli 2017 in der Hamburgischen Staatsoper Premiere hatte. Intendant Tamas Detrich hat dieses…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOMMAGE AN DEN PIONIER DES LAUTGEDICHTS -- Premiere "Voices - Stimmen" mit dem Studio Sprechkunst der Hochschule für Musik und Darstellende Kunstim Wilhelma Theater STUTTGART

Wieder einmal päsentierten Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart eine theatrale Sprechkunstperformance als Textcollage vom Studio Sprechkunst der HMDK in Kooperation mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE KLÄNGE MIT KING KONG -- Stuttgarter Philharmoniker mit Filmmusik im Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart

Höhepunkte der Filmmusik unter dem Motto "Feiern" präsentierten die glänzend disponierten Stuttgarter Philharmoniker unter der inspirierenden Leitung von Christiane Silber im Beethovensaal. Moderiert…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT UNGEBÄNDIGTER KRAFT -- Neue CD mit Mahlers dritter Sinfonie und der Tschechischen Philharmonie bei Pentatone erschienen

Die im Sommer 1896 vollendete dritte Sinfonie in d-Moll von Gustav Mahler erfährt in der suggestiven Wiedergabe mit dem Dirigenten Semyon Bychkov und der Mezzosopranistin Catriona Morison sowie dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑