Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Land des Lächelns" von Franz Lehár im Theater Pforzheim"Das Land des Lächelns" von Franz Lehár im Theater Pforzheim"Das Land des Lächelns"...

"Das Land des Lächelns" von Franz Lehár im Theater Pforzheim

Premiere am Freitag, 1. Oktober, 20 Uhr im Großen Haus

 

Im Wien des frühen 20. Jahrhunderts begegnet die junge Lisa dem chinesischen Prinzen Sou-Chong. Sie ist fasziniert von seinem fremdländischen, exotischen Wesen, er von ihrer frischen, emanzipierten Art und beide verlieben sich ineinander.

 

Als der Prinz überraschend abreisen muss, folgt Lisa ihm nach Peking. Doch ihre Faszination von der neuen Heimat wird nur allzu schnell durch die Zwänge der jahrtausende alten Traditionen zunichte gemacht. Enttäuscht müssen beide erkennen, dass ihre Liebe an den Widersprüchen der Kulturen gescheitert ist.

 

Die sehnsuchtsvolle Arie "Dein ist mein ganzes Herz" klingt jedem Operettenliebhaber ebenso im Ohr wie das lustige Duett "Meine Liebe, deine Liebe". Beide Melodien stammen aus Franz Lehárs weltberühmter Operette "Das Land des Lächelns", die 1929 in Berlin uraufgeführt wurde. Dabei steckt hinter den schwungvollen Operettenmelodien eine durchaus ernste Frage, die bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren hat: Kann die Liebe zweier Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen bestehen?

 

"Für mich ist diese einzige Operette ohne Happy End ein wichtiges Zeitdokument", erklärt Regisseurin Bettina Lell. Sie selbst habe sich intensiv mit den Zwanziger Jahren in Wien sowie in China befasst und sowohl Gemeinsamkeiten als auch große Unterschiede festgestellt. Deshalb habe sie gemeinsam mit Ausstatterin Verena Hemmerlein eine Drehbühne ausgewählt, um die "beiden Gesichter einer Welt" darzustellen. Obwohl auch die Komik nicht zu kurz kommt, betont Lell doch die Bedeutung des ernstzunehmenden Hintergrunds: "Die Liebe zwischen den Kulturen ist ein sehr heutiges Thema, das man auch in unserer Zeit gut nachvollziehen kann."

 

Text nach Victor Léon von Fritz Beda-Löhner und Ludwig Herzer

 

Musikalische Leitung: Diethard Stephan Haupt | Inszenierung: Bettina Lell | Bühne und Kostüme: Verena Hemmerlein | Choreographie: BallettPforzheim. | Dramaturgie: Martina Schlögl

 

Mit: Katja Bördner (Lisa), Daniel Ewald / Timo Päch (Graf Gustav von Pottenstein), Lemuel Cuento (Prinz Sou- Chong), Elif Aytekin (Mi), Klaus Geber (Tschang), Hyun-Sun Lee (Fu-Li), Spencer Mason (Obereunuch)

 

Damenchor und Mitglieder des Damenextrachores des Theaters Pforzheim

Ballett des Theaters Pforzheim

Badische Philharmonie Pforzheim

 

Weitere Vorstellungen am So, 3.10., 15 Uhr, Do, 7.10., 20 Uhr, Do, 14.10., 20 Uhr, Di, 19.10., 20 Uhr, Mi, 27.10., 20 Uhr, So, 7.11., 15 Uhr, So, 14.11., 19.30 Uhr, Sa, 27.11., 19.30 Uhr und Di, 30.11., 20 Uhr, jeweils im Großen Haus

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Beethovens neunte Sinfonie unter Riccardo Muti aus dem Wiener Musikverein

Zum 200. Geburtstag der Uraufführung von Beethovens legendärer Sinfonie Nr. 9 in d-Moll opus 125 wurde mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Riccardo Muti einmal mehr deutlich, dass…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRISTER ALLTAG DER NACHKRIEGSZEIT -- "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert im Schauspielhaus Stuttgart

Hier geht es um alles oder nichts. Was macht einer, der heimkehrt aus dem Krieg und nicht mehr weiß, wozu er noch auf der Welt ist? Diese Frage steht unmittelbar im Zentrum der subtilen Inszenierung…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER VERWANDLUNG -- "Salome" von Richard Strauss in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Kirill Serebrennikov kommt die Geschichte einer kaputten Familie in einer kaputten Welt grell zum Ausdruck. Eine autoritäre Gesellschaft schafft sich im modernen Ambiente ihre eigenen…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIKALISCHE WANDERUNG -- Teodor Currentzis mit dem Ensemble Utopia in der Stuttgarter Liederhalle

Der 1965 im kalifornischen San Diego geborene Jay Schwartz präsentierte im Beethovensaal seine "Passacaglia - Music for Orchestra IX". Teodor Currentzis dirigierte das mit Verve und großer dynamischer…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑