Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Land des Lächelns" von Franz Lehár im Theater Pforzheim"Das Land des Lächelns" von Franz Lehár im Theater Pforzheim"Das Land des Lächelns"...

"Das Land des Lächelns" von Franz Lehár im Theater Pforzheim

Premiere am Freitag, 1. Oktober, 20 Uhr im Großen Haus

 

Im Wien des frühen 20. Jahrhunderts begegnet die junge Lisa dem chinesischen Prinzen Sou-Chong. Sie ist fasziniert von seinem fremdländischen, exotischen Wesen, er von ihrer frischen, emanzipierten Art und beide verlieben sich ineinander.

 

Als der Prinz überraschend abreisen muss, folgt Lisa ihm nach Peking. Doch ihre Faszination von der neuen Heimat wird nur allzu schnell durch die Zwänge der jahrtausende alten Traditionen zunichte gemacht. Enttäuscht müssen beide erkennen, dass ihre Liebe an den Widersprüchen der Kulturen gescheitert ist.

 

Die sehnsuchtsvolle Arie "Dein ist mein ganzes Herz" klingt jedem Operettenliebhaber ebenso im Ohr wie das lustige Duett "Meine Liebe, deine Liebe". Beide Melodien stammen aus Franz Lehárs weltberühmter Operette "Das Land des Lächelns", die 1929 in Berlin uraufgeführt wurde. Dabei steckt hinter den schwungvollen Operettenmelodien eine durchaus ernste Frage, die bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren hat: Kann die Liebe zweier Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen bestehen?

 

"Für mich ist diese einzige Operette ohne Happy End ein wichtiges Zeitdokument", erklärt Regisseurin Bettina Lell. Sie selbst habe sich intensiv mit den Zwanziger Jahren in Wien sowie in China befasst und sowohl Gemeinsamkeiten als auch große Unterschiede festgestellt. Deshalb habe sie gemeinsam mit Ausstatterin Verena Hemmerlein eine Drehbühne ausgewählt, um die "beiden Gesichter einer Welt" darzustellen. Obwohl auch die Komik nicht zu kurz kommt, betont Lell doch die Bedeutung des ernstzunehmenden Hintergrunds: "Die Liebe zwischen den Kulturen ist ein sehr heutiges Thema, das man auch in unserer Zeit gut nachvollziehen kann."

 

Text nach Victor Léon von Fritz Beda-Löhner und Ludwig Herzer

 

Musikalische Leitung: Diethard Stephan Haupt | Inszenierung: Bettina Lell | Bühne und Kostüme: Verena Hemmerlein | Choreographie: BallettPforzheim. | Dramaturgie: Martina Schlögl

 

Mit: Katja Bördner (Lisa), Daniel Ewald / Timo Päch (Graf Gustav von Pottenstein), Lemuel Cuento (Prinz Sou- Chong), Elif Aytekin (Mi), Klaus Geber (Tschang), Hyun-Sun Lee (Fu-Li), Spencer Mason (Obereunuch)

 

Damenchor und Mitglieder des Damenextrachores des Theaters Pforzheim

Ballett des Theaters Pforzheim

Badische Philharmonie Pforzheim

 

Weitere Vorstellungen am So, 3.10., 15 Uhr, Do, 7.10., 20 Uhr, Do, 14.10., 20 Uhr, Di, 19.10., 20 Uhr, Mi, 27.10., 20 Uhr, So, 7.11., 15 Uhr, So, 14.11., 19.30 Uhr, Sa, 27.11., 19.30 Uhr und Di, 30.11., 20 Uhr, jeweils im Großen Haus

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑