Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das kubanische Tanztheater Lizt Alfonso Dance Cuba im Schauspielhaus Hamburg: „Fuerza y Compàs“Das kubanische Tanztheater Lizt Alfonso Dance Cuba im Schauspielhaus Hamburg:...Das kubanische...

Das kubanische Tanztheater Lizt Alfonso Dance Cuba im Schauspielhaus Hamburg: „Fuerza y Compàs“

19. Juli bis 9. August / Großes Haus, Di-Sa 20 Uhr, So 19 Uhr

 

In „Fuerza y Compàs“ – deutsch: Kraft und Takt – fügen 17 feurige Tänzerinnen und sechs Musiker Flamenco, Ballett und modernen Tanz mit spanischen und afrokubanischen Rhythmen zusammen. Damit steht „Lizt Alfonso Dance Cuba“ für jenen Mix, der typisch ist für die kubanische Kultur: die Freiheit, verschiedenartige Stile raffiniert zu kombinieren.

Das Ensemble der Choreographin Lizt Alfonso gastierte bereits in den USA, in Kanada, Neuseeland, Spanien und Frankreich. Nun erobern die Tänzerinnen mit einer siebenköpfigen Band, Flamenco, Ballett und modernem Tanz die Bühne mit spanischen und afrokubanischen Rhythmen.

 

Leiterin und Choreografin Lizt Alfonso gründete das Ensemble im Oktober 1991, zunächst unter dem Namen „Danzas Ibéricas“ (iberische Tänze). Im Oktober 1992 wurde es unabhängig und erhielt seinen heutigen Namen. Im Jahr 2000 wurde die Truppe als ständiges Ensemble des Gran Teatro de La Habana engagiert.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WIE VON EINEM ANDEREN STERN -- Puccinis "Madama Butterfly" mit dem Staatstheater Meiningen im Theater Heilbronn

In der Regie von Hendrik Müller wird die Handlung gleich zu Beginn in die Zukunft versetzt. Da erscheint plötzlich der Marineleutnant der USA Pinkerton als Astronaut, der auf der Erde landet und die…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOFFEN AUF DEN AUFBRUCH -- "Juices" von Ewe Benbenek im Foyer des Kammertheaters STUTTGART

"Also kannst du dir das vorstellen, wie das ist, wenn man da hängt, mit letzter Kraft rumhängt..." Mit diesen Worten wird das Leitmotiv im Stück der polnischen Autorin Ewe Benbenek auf den Punkt…

Von: ALEXANDER WALTHER

RHYTHMISCHER ZAUBER -- Stuttgarter Philharmoniker in der Liederhalle Stuttgart

Die Reihe "Zwanziger Jahre II" wurde von den Stuttgarter Philharmonikern unter der inspirierenden Leitung des britischen Dirigenten Adam Hickox eindrucksvoll fortgesetzt. Bei der sinfonischen Dichtung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑