Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das internationale Off-Festival HÖLLENFAHRT in WienDas internationale Off-Festival HÖLLENFAHRT in WienDas internationale...

Das internationale Off-Festival HÖLLENFAHRT in Wien

Vom 20. April bis 1. Mai sind acht Uraufführungen im k/haus, vor dem Künstlerhaus und im dietheater Wien zu erleben: HÖLLENFAHRT

Tanz/Theater/Performance, Internationales Off-Festival

Das Festival HÖLLENFAHRT gibt sich kompromisslos und luzide wie Mozarts berühmter Opernheld Don Giovanni, feurig, lustvoll und unverschämt. HÖLLENFAHRT zeigt Mozart aus ungewöhnlichen Perspektiven und mit Darstellungsformen, die alle formalen Grenzen sprengen. Von 20. April bis 1. Mai sind acht Uraufführungen im k/haus, vor dem Künstlerhaus und im dietheater Wien zu erleben.

 

Auf Grund der Initiative von WIENER MOZARTJAHR 2006 wurde von IG Freie Theaterarbeit und dietheater Wien ein einzigartiges Festivalformat konzipiert. Es ist das erste internationale Off- Festival dieser Form in Wien, freie Theatergruppen aus der ganzen Welt widmen sich hier mit unerwarteten, aufregenden Strategien einem Thema: Mozart.

 

Das Spektrum reicht von Mozartarien-Karaoke über eine Mozartkugel-Performance bis zur Choreographie für zehn Fahnen. Schräg, humorvoll und kritisch.

 

Das Programm zur Eröffnung:

FESTIVALERÖFFNUNG k/haus mit

 

HIGHT ART (UA) | SUPERAMAS

REPLY (UA) | Theaterverein meyerhold unltd.

ALLES MOZART! (UA) | V. Mesnaritsch und F. Herold

ZU MOZART SCHMELZEN (UA) | Theater Mowetz

 

Rahmenprogramm FEGEFEUER

DIRTY DARKROOM DISCO | Oliver Hangl (dietheater Künstlerhaus)

 

Programm und weitere Informationen auf unserer Internetseite www.hoellenfahrt.at

Die Fahrt zur Hölle ist erschwinglich! Festivalpass für EUR 38.- (erm. EUR 20.-)

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNSTERBLICHER SCHUBERT - Forellen-Quintett mit Simply Quartet & Friends im Ordenssaal bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Zu den Höhepunkten in der Biographie des Simply Quartets mit Danfeng Shen (Violine), Antonia Rankersberger (Violine), Xiang Lyu (Viola) und Ivan Valentin Hollup Roald (Violoncello) gehören in der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑