Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DAS HAUS DER HERABFALLENDEN KNOCHEN von und mit den Bands Khoi Khonnexion und Kante - Kampnagel HamburgDAS HAUS DER HERABFALLENDEN KNOCHEN von und mit den Bands Khoi Khonnexion und...DAS HAUS DER...

DAS HAUS DER HERABFALLENDEN KNOCHEN von und mit den Bands Khoi Khonnexion und Kante - Kampnagel Hamburg

Premiere Kampnagel Hamburg am DO 23.08.18, 19:00 Uhr

Über wandernde Folk Tales, Poetry und Märchen in Namibia, Südafrika und Deutschland. über wandernde Folk Tales, Poetry und Märchen in Namibia, Südafrika und Deutschland. Dieses Musiktheaterprojekt ist eine Zusammenarbeit zwischen der Band Khoi Khonnexion aus Kapstadt, der Hamburger Band Kante, der namibischen Performancepoetin Nesindano „Khoes“ Namises, des Showcase Beat Le Mot Mitglieds Nikola Duric und Anta Helena Recke. Zusammen folgten sie den Spuren des Kolonialismus und des niederländischen und deutschen Völkermords an den OvaHerero und Nama auf ihrer gemeinsamen Reise durch Namibia.

 

Copyright: Ruth May

Die neugegründete Gruppe untersucht das Widerstandspotenzial von wandernden Märchen und Folk-Storys. Sie erzählen von Geistern deutscher Soldaten in der Wüste Namib, von flüssigen Steinen und abgelehnten Anrufen der Ahnen.

Die Mitglieder der Band Khoi Khonnexion sind direkte Nachfahren der Khoisan, der ersten Bewohner des südlichen Afrika. Im Vordergrund ihrer künstlerischen Praxis steht die Neuerfindung und Verortung des traditionellen Bogenspiels. Die Rekonstruktion des musealen und indigenen Erbes überlassen sie gelassen der Tourismusbranche.

Mit Khoi Khonnexion & Kante (Musik, Text),
Nesindano Namises (Poetry, Performance),
Nikola Duric (Regie, Performance),
Ruth May (Kostüm, Textilien),
Anta Helena Recke (Outside Eye),
Claude Jansen (Recherche, transnationale Vermittlung),
Olaf Nachtwey (Produktion).

Team Hamburg: Johanna J. Thomas (Produktionsleitung), Judith Bethke und Amelia Langenhohl (Assistenz), Peta Devlin (Ton), Joscha Eckert (Bühne, Licht), Christian Wenzel (Bauten), Patrick Zimmer (Grafik)

Team Kapstadt: Hannah Loewenthal (Produktionsleitung), Lambro Tsiliyiannis und Edda Sickinger (Assistenz)

Premiere Kampnagel Hamburg am DO 23.08.18, 19:00 Uhr
Weitere Termine:
FR 24.08.18, SA 25.08.18 jeweils 19:00 Uhr
Zürcher Theater Spektakel am FR 31.08.18, SA 01.09.18, SO 02.09.18 jeweils 20.00 Uhr
Münchner Kammerspiele, FFT Düsseldorf März 2019

Gefördert im Fonds TURN der Kulturstiftung des Bundes und durch die Kulturbehörde Hamburg. In Koproduktion mit dem Internationalen Sommerfestival Hamburg, dem Zürcher Theater Spektakel, den Münchner Kammerspielen, dem FFT Düsseldorf und dem Greatmore Art Studio Kapstadt.

Kontakt:
info@ haus-der-herabfallenden-knochen.de
www.haus-der-herabfallenden-knochen.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑