Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das goldene Vlies", Dramatisches Gedicht von Franz Grillparzer, Theater Pforzheim "Das goldene Vlies", Dramatisches Gedicht von Franz Grillparzer, Theater..."Das goldene Vlies",...

"Das goldene Vlies", Dramatisches Gedicht von Franz Grillparzer, Theater Pforzheim

Premiere 24. September 2016, 20.00. -----

VOM URALTEN KAMPF UM GOLD, RUHM UND HUMANITÄT. -- Phryxus ist auf der Flucht und bittet den König von Kolchis um Asyl. Als Gastgeschenk übergibt er ihm ein wertvolles Widderfell, das Goldene Vlies. Doch der König lässt den Fremden aus Misstrauen ermorden. Im Sterben verfl„ucht Phryxus das Land für die Missachtung des Gastrechts.

Nachfolgend erscheint der Argonautenführer Jason in Kolchis, um den Tod zu rächen und das begehrte Vlies zurück nach Hellas zu bringen. Medea hilft ihm, den Schatz zu rauben und aus Kolchis zu entkommen. Doch das Paar fiŠndet keine neue Heimat mehr: Nach einer rastlosen Odyssee bitten die Schutzsuchenden Kreon, den König von Korinth, um Aufnahme, die dieser gewährt. Als Medea schließlich von Jason verlassen wird und dieser sich auf die Seite von Kreusa, der Tochter Kreons, schlägt, verzweifelt Medea an ihrem Schicksal und sinnt auf Rache...

 

Das Schauspiel des Theaters Pforzheim eröff’net die Spielzeit mit einer Geschichte über die konfl„iktreiche Begegnung unterschiedlicher Kulturen. Vor über 200 Jahren hat Franz Grillparzer den archaischen Mythos vom Goldenen Vlies in eine antike Trilogie neu übertragen. Das Vlies steht für Reichtum, Macht und Ruhm – und für einen hohen Preis, den die Menschen hierfür zu zahlen bereit sind. Vor dem Hintergrund des Pforzheimer Schmuckjubiläums ist diese Produktion ein programmatischer Beitrag zur Auseinandersetzung mit der vielschichtigen Symbolik des Sujets „Gold“.

 

Eine Koproduktion mit den Pfalzbau Bühnen Ludwigshafen

 

Besetzung:

Jason/Phryxus — Jens Peter

Medea — Katja Thiele

Milo — Tobias Bode

Absyrtus — Henning Kallweit

König Aietes / König Kreon — Joanne Gläsel

Kreusa — Konstanze Fischer

Gora — Theresa Martini / Konstanze Fischer / Heidrun Schweda

ChorEnsemble

 

Inszenierung — Tilman Gersch

Bühne und Kostüme — Henrike Engel

Musik — Alex Gunia

Dramaturgie — Barbara Wendland / Peter Oppermann

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑