Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das goldene Vlies", Dramatisches Gedicht von Franz Grillparzer, Theater Pforzheim "Das goldene Vlies", Dramatisches Gedicht von Franz Grillparzer, Theater..."Das goldene Vlies",...

"Das goldene Vlies", Dramatisches Gedicht von Franz Grillparzer, Theater Pforzheim

Premiere 24. September 2016, 20.00. -----

VOM URALTEN KAMPF UM GOLD, RUHM UND HUMANITÄT. -- Phryxus ist auf der Flucht und bittet den König von Kolchis um Asyl. Als Gastgeschenk übergibt er ihm ein wertvolles Widderfell, das Goldene Vlies. Doch der König lässt den Fremden aus Misstrauen ermorden. Im Sterben verfl„ucht Phryxus das Land für die Missachtung des Gastrechts.

Nachfolgend erscheint der Argonautenführer Jason in Kolchis, um den Tod zu rächen und das begehrte Vlies zurück nach Hellas zu bringen. Medea hilft ihm, den Schatz zu rauben und aus Kolchis zu entkommen. Doch das Paar fiŠndet keine neue Heimat mehr: Nach einer rastlosen Odyssee bitten die Schutzsuchenden Kreon, den König von Korinth, um Aufnahme, die dieser gewährt. Als Medea schließlich von Jason verlassen wird und dieser sich auf die Seite von Kreusa, der Tochter Kreons, schlägt, verzweifelt Medea an ihrem Schicksal und sinnt auf Rache...

 

Das Schauspiel des Theaters Pforzheim eröff’net die Spielzeit mit einer Geschichte über die konfl„iktreiche Begegnung unterschiedlicher Kulturen. Vor über 200 Jahren hat Franz Grillparzer den archaischen Mythos vom Goldenen Vlies in eine antike Trilogie neu übertragen. Das Vlies steht für Reichtum, Macht und Ruhm – und für einen hohen Preis, den die Menschen hierfür zu zahlen bereit sind. Vor dem Hintergrund des Pforzheimer Schmuckjubiläums ist diese Produktion ein programmatischer Beitrag zur Auseinandersetzung mit der vielschichtigen Symbolik des Sujets „Gold“.

 

Eine Koproduktion mit den Pfalzbau Bühnen Ludwigshafen

 

Besetzung:

Jason/Phryxus — Jens Peter

Medea — Katja Thiele

Milo — Tobias Bode

Absyrtus — Henning Kallweit

König Aietes / König Kreon — Joanne Gläsel

Kreusa — Konstanze Fischer

Gora — Theresa Martini / Konstanze Fischer / Heidrun Schweda

ChorEnsemble

 

Inszenierung — Tilman Gersch

Bühne und Kostüme — Henrike Engel

Musik — Alex Gunia

Dramaturgie — Barbara Wendland / Peter Oppermann

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEDENKEN AN EINEN ZU FRÜH VERSTORBENEN -- Gedenkkonzert für Hans Georg Pflüger bei Kammermusik im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Rudolf Bayer erinnerte im Hans-Georg-Pflüger-Saal an den Komponisten Hans Georg Pflüger, der nicht nur mit seiner Fliege immer auf ein korrektes Äusseres geachtet habe. Seine eigentliche Liebe galt…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑