Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Fest" von Thomas Vinterberg & Mogens Rukov im Landestheater Niederbayern "Das Fest" von Thomas Vinterberg & Mogens Rukov im Landestheater... "Das Fest" von Thomas...

"Das Fest" von Thomas Vinterberg & Mogens Rukov im Landestheater Niederbayern

Premiere 22. April 2016 um 19.30 Uhr im Landshuter Theaterzelt. -----

Jede Familie hat Geheimnisse und die eine oder andere Leiche im Keller. Gerade an Feiertagen oder bei großen Festen, wenn alle Verwandten nach langer Zeit wieder zusammen kommen, haben diese Geheimisse die Angewohnheit ans Licht zu kommen. So auch bei der Hoteliers-Familie in Thomas Vinterbergs Stück „Das Fest“.

Eltern, Kinder und Verwandte kommen zusammen, um den 60. Geburtstag des Patriarchen zu feiern. Doch festliche Stimmung will nicht so recht aufkommen. Die Kinder sind untereinander zerstritten, die Eltern nicht zufrieden mit den Lebenswegen des Nachwuchses. Während seiner Gratulationsrede auf den Jubilar lässt der älteste Sohn Christian dann eine Bombe platzen: der Vater hat ihn und seine Zwillingsschwester in der Kindheit jahrelang sexuell missbraucht. Die Familie ist in Aufruhr! Kann das wahr sein? Wer hat was gewusst? Wer ist Täter und wer ist Opfer? Eine lange Nacht der Aufarbeitung beginnt.

 

Thomas Vinterberg gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Film-Regisseuren Dänemarks. Zusammen mit Lars von Trier, und anderen gründete er 1995 die Gruppe Dogma 95, die sich einer Erneuerung der Filmkunst verschrieben hatte. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören neben „Das Fest“, „Die Jagd“, „Ein Mann kommt nach Hause“ oder „Am grünen Rand der Welt“. „Das Fest“ wurde schon kurz nach seiner Kino-Veröffentlichung für die Bühne bearbeitet und wurde bei Kritik und Publikum sofort ein großer Erfolg.

 

Regie Markus Bartl |

Ausstattung Philipp Kiefer

 

Mit

Helge Olaf Schürmann | Else Paula-Maria Kirschner | Christian David Moorbach | Michael Andreas Schneider | Helene Ines Schmiedt | Mette Ella Schulz | Leif Reinhard Peer | Großvater Klemens Neuwirth | Großmutter Antonia Reidel | Helmut/Toastmaster Joachim Vollrath | Lars Jochen Decker | Pia Laura Puscheck | Michelle Mira Leibold | Gbatokai Gamze Uguzan | Junge Hannes Dorner/Lukas Dorner | Mädchen Hannah Gebhard/Paula Gebhard

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑