Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Budapest Verhör" - A Noir Melodrama von Thomas Desi im Theater Nestroyhof Hamakom Wien"Das Budapest Verhör" - A Noir Melodrama von Thomas Desi im Theater..."Das Budapest Verhör" -...

"Das Budapest Verhör" - A Noir Melodrama von Thomas Desi im Theater Nestroyhof Hamakom Wien

Premiere: Dienstag, 3. Mai 2011, 20.00 Uhr. -----

 

Karády wurde im Alter von 28 Jahren aus sehr einfachen Verhältnissen in die Sphäre des Ruhms katapultiert, dessen soziales Umfeld ihr aber fremd blieb, so wie auch sie selbst dort fremd blieb.

 

Die, im Fall der Karády tragische Verschmelzung der privaten Person mit der "öffentlichen Person" bzw. der Filmfigur, zeigt die Einflussnahme von Kino auf die Gesellschaft. Die Gestapo unterstellte ihr, jene Spionin zu sein, die sie in dem damals aktuellen Film Machita spielte. Ihre private Liaison mit dem Chef der ungarischen Abwehr, General István Ujszászy, trug ein Weiteres dazu bei, sie zu diskreditieren. Einen Monat nach der Besetzung Ungarns durch die Deutschen im März 1944 wurde Karády von der Gestapo verhaftet.

 

Nach Gefängnis und Folter kam sie nach drei Monaten wieder frei. Im Winter 1944/45, während der Schreckensherrschaft der Pfeilkreuzler, rettete Katalin Karády eine Gruppe jüdischer Kinder am Donauufer vor der Ermordung. 1951 emigrierte, nach Aufenthalten in Österreich, der Schweiz, Belgien und Brasilien, 1968 schließlich nach New York, wo sie bis zu ihrem Tod 1990 einen Hutsalon betrieb. Am 22.März 2004 ehrte das Yad Vashem Katalin Karády als Gerechte unter den Völkern.

 

Die Filmmusik-Partitur von Tibor Polgár zum ersten und erfolgreichsten der 22 Filme mit Katalin Karády, „Tödlicher Frühling“ von 1938, hat ZOON Musiktheater/Thomas Desi im Nachlass des Komponisten in Toronto, Kanada, entdeckt und in ihrer integralen Version zur musikalischen Tonspur des Projektes gemacht.

 

Das Budapest Verhör ist nicht nur die Wiederbegegnung mit dem Phänomen Katalin Karády, sondern auch die Uraufführung der vollständigen Filmmusik für Orchester von Tibor Polgár, die nur zum kleinen Teil für den Film Verwendung fand, gelungen.

 

Stück und Regie: Thomas Desi

 

Mit: Eszter Hollósi, Schauspiel

Nina Plangg, Mezzosopran

Gottfried Falkenstein, Erik Leidal, Ernst-Christian Mathon, Bartolo Musil,

Roman Maria Müller und Mia Krieghofer

 

Orchester Ensemble Wien Klang, Leitung Azis Sidakovic

Alexandre Bellenger, Turntables

Assistenz: Martina Schmidt

Dramaturgie: Walter Eckermann

Licht: Harald Michlits

Kostüm: Angela Wiedermann

Bühnentechnik: Reinhard Taurer

 

Nach authentischen Texten und Dokumenten u.a. von Sándor Márai, Florimond Duke und Katalin Karády, mit der wiederaufgefundenen Filmmusik zu „Tödlicher Frühling“ von Tibor Polgár (1907-1993).

 

Spieltermine: 5., 7., 11., 13. und 14. Mai 2011, jeweils 20.00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑