Erstmals werden 2008 junge Kulturjournalisten aus ganz Europa angesprochen. Ihre Wahrnehmung des Theaters soll in die Zeitung einfließen, ihre Schreibform neue Ansätze des Journalismus vorstellen. Die Festivalzeitung wird in ihren drei Ausgaben das gesamte Theatertreffen 2008 reflektieren und internationale kulturpolitische Diskussionen aufgreifen.
Seit 2005 ist die tt festivalzeitung ein fester Bestandteil des Theatertreffens und wird in diesem Jahr durch die Heinz und Heide Dürr Stiftung und die Dresdner Bank gefördert.
TheatermacherInnen aus Deutschland und Österreich für das Internationale Forum gesucht
Das Motto des Internationalen Forums 2008 lautet „Gesellschaftsspiele: Theater als kollektive Kunst“. Das Programm verbindet die praktische Arbeit in den Workshops mit den theoretischen Veranstaltungen und Diskussionen sowie den Besuch der Gastspiele des Theatertreffens. Die Workshops werden geleitet von René Pollesch, Sibylle Peters, Matthias Anton & geheimagentur, deufert + plischke sowie Bruno Cathomas. Das Programm richtet sich an alle professionellen TheatermacherInnen, die künstlerisch im Bereich Schauspiel arbeiten (bis 35 Jahre). Die Workshops und weiterführenden Veranstaltungen finden auf Deutsch statt. Das Stipendium umfasst in der Regel die Kosten für Workshop und Programm, Theaterkarten für die eingeladenen Gastspiele sowie Unterkunft und Reisekosten.
Das Internationale Forum findet statt in Kooperation mit dem Goethe-Institut und der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia. Unterstützt wird es durch den Deutschen Bühnenverein und die Kulturministerien der deutschen Bundesländer.
Die Festivalzeitung und das Internationale Forum sind Teil von tt talente, der Plattform, mit der das Theatertreffen den künstlerischen Nachwuchs umfassend fördert: Rund 70 Theater-Talente aus der ganzen Welt folgen jährlich der Einladung nach Berlin – als Teilnehmer des Stückemarkts, des Internationalen Forums oder der Festivalzeitung.
Bewerbungen für die Teilnahme an der Festivalzeitung und dem Internationalen Forum können noch bis zum 29. Februar eingereicht werden an:
Berliner Festspiele
Theatertreffen – Festivalzeitung / Internationales Forum
Schaperstr. 24
10719 Berlin
Nähere Informationen unter www.festivalzeitung.de und www.internationales-forum.de