Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Daniel Karasek wird Generalintendant in KielDaniel Karasek wird Generalintendant in KielDaniel Karasek wird...

Daniel Karasek wird Generalintendant in Kiel

Der Hauptausschuss der Landeshauptstadt Kiel hat einstimmig entschieden, dem bisherigen Schauspielintendanten Daniel Karasek zum 1. August des Jahres die Generalintendanz für die Kieler Bühnen zu übertragen. Der Generalintendant soll in seiner neuen Funktion die Leistungsfähigkeit des Amtes der Bühnen der Landeshauptstadt Kiel erhalten und verbessern. Die Entscheidung des Gremiums beruht auf der bisher außerordentlich guten Zusammenarbeit mit Karasek

 

Neuer kaufmännischer Direktor der Kieler Bühnen wird Dr. Ralf Klöter

Vom Staatstheater Nürnberg wechselt Dr. Ralf Klöter zum Theater Kiel. Der Betriebswirt und Wirtschaftswissenschaftler ist vom 1. Juni an Kaufmännischer Direktor und Leiter des Amtes für die Bühnen der Landeshauptstadt Kiel. Damit löst er den städtischen Juristen Frank Festersen ab, der den Posten des Kaufmännischen Direktors kommissarisch bekleidet hatte.

 

Dr. Ralf Klöter ist 41 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder. Der gebürtige Wuppertaler studierte Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftswissenschaft an den Universitäten in Erlangen/Nürnberg und Bochum. Nach Promotion am Marketing-Lehrstuhl in Bochum und fünfjähriger Selbständigkeit als Unternehmensberater übernahm er 2001 das neu eingerichtete Controlling an den Bühnen in Nürnberg. Betriebswirtschaftlich begleitete Dr. Klöter die Umwandlung des städtischen Theaters in eine vom Freistaat Bayern und der Stadt Nürnberg getragene Stiftung. Mittlerweile nimmt Nürnberg als einziges bayerisches Staatstheater mit kaufmännischem Rechnungswesen eine Sonderstellung ein.

 

2003 übernahm Dr. Klöter die Stellvertretung des Geschäftsführenden Direktors sowie die Leitung der Abteilungen Rechnungswesen und Abonnement. Kommissarisch führte er die Geschäfte des Staatstheaters Nürnberg seit Anfang dieses Jahres.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑