Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Cunntz von Kauffungen“ von Nicolaus Roth in Altenburg„Cunntz von Kauffungen“ von Nicolaus Roth in Altenburg„Cunntz von Kauffungen“...

„Cunntz von Kauffungen“ von Nicolaus Roth in Altenburg

5. – 16.7.07 im Hof des Altenburger Schlosses.

 

Die Stadt Altenburg und Theater&Philharmonie Thüringen spielen in 13 Aufführungen mit über 200 ehrenamtlichen Darstellern und Helfern das älteste bekannte Stück zum Thema aus dem Jahr 1586, am Originalschauplatz.

Erstmals aufgeführt wurde es 1589 am Hof zu Weimar. Das Team um den Leipziger Regisseur Lutz Gotter, Ausstattungsleiter Klaus Noack (Königstein) und den Berliner Dramaturgen Andreas Poppe arbeitet seit September 2006 an der Umsetzung des gewaltigen Vorhabens.

 

Bislang sind ca. 45 Stücke zum Prinzenraub bekannt, 15 davon liegen uns vor. Das Stück von Roth ist wegen seiner interessanten Naivität, seiner Zeitnähe zum Geschehen und der Textform – es ist in Reimen geschrieben – ausgewählt worden. Zudem stellt sich damit ein besonders reizvoller Kontrast zur in der Gegenwart angesiedelten Rahmenhandlung her. Die mitteldeutsche Geschichts-Story um den Raub der beiden Wettiner Prinzen Ernst und Albrecht, die Einbettung in den damaligen Zeitgeist des Spätmittelalters und die Folgen der Tat stehen auf der einen Seite, auf der anderen die brisante Lage in der Kleinstadt mit dem energischen Bauleiter und der umtriebigen Marketing-Direktorin. Eine Baustelle als Schau- und Spielstätte vor Augen, das muss erst mal geklärt werden...

 

Opulente Massenszenen, prächtige Kostüme und Farben, eine ausgereifte Lichtkonzeption, Live-Musik mit der World-Music-Preisträger–Band von 2007, „ulman“ aus Leipzig, tolle Stunts, Affen, Tauben, Ochsen und mancherlei dressiertes Getier werden das mittelalterliche Schloss zum Leben erwecken.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑