Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
COSÌ FAN TUTTE in KölnCOSÌ FAN TUTTE in KölnCOSÌ FAN TUTTE in Köln

COSÌ FAN TUTTE in Köln

Oper Wolfgang Amadé Mozart (1756 – 1791),

Premiere am 11. Oktober 2006 im Opernhaus Köln.

Am Anfang steht eine Wette, die der der lebenserfahrene Don Alfonso gewinnt: Ferrando und Guglielmo halten die Treue ihrer Freundinnen Fiordiligi und Dorabella für unerschütterlich.

Alfonso überzeugt sie – zumindest auf den ersten Blick – vom Gegenteil und bekommt hundert Zechinen. Und dabei haben die beiden jungen Männer auch noch selbst mithelfen und in Verkleidung jeweils der Geliebten des anderen den Hof machen müssen…

 

Die dritte Oper, die Mozart mit dem Librettisten Lorenzo Da Ponte nach

Figaro und Don Giovanni schuf, wurde im Januar 1790 in Wien uraufgeführt:

Die Partie der Fiordiligi sang Adriana Ferrarese del Bene, die kurz zuvor die Olimpia in der Uraufführung von Salieris La cifra gewesen war. Mit dieser Neuinszenierung im Mozartjahr 2006 kehrt Michael Hampe als Regisseur an die Kölner Oper zurück, die er viele Jahre erfolgreich geleitet hat.

 

ML: Howard Arman | R: Michael Hampe | B&K: Carlo Tommasi | CL: Andrew Ollivant

Chor der Oper Köln | Gürzenich-Orchester Köln

Fiordiligi Ausrine Stundyte – Dorabella Regina Richter – Ferrando Hauke Möller - Guglielmo Miljenko Turk – Despina Claudia Rohrbach – Don Alfonso Bernd Weikl

 

Weitere Vorstellungen im Oktober: 15., 20., 26., 29.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑