Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Claims - Ein Theater Mobil-Projekt mit Jugendlichen aus Düsseldorf / in Zusammenarbeit mit take off junger tanz - Junges Schauspielhaus DüsseldorfClaims - Ein Theater Mobil-Projekt mit Jugendlichen aus Düsseldorf / in...Claims - Ein Theater...

Claims - Ein Theater Mobil-Projekt mit Jugendlichen aus Düsseldorf / in Zusammenarbeit mit take off junger tanz - Junges Schauspielhaus Düsseldorf

Premiere 20. April 2012, 19.00 Uhr, Münsterstraße 446. -----

„Das hier ist nicht Brooklyn. Das hier ist Düsseldorf. Mein Broadway ist der Rather Kreuzweg, meine Hall of Fame ist eine vollgetaggte Industriebaracke in the middle of nowhere. Wo du nachts beim Sprayen die Hunde bellen hörst.

Und wenn du dir eine Brechstange besorgst, um abends auf den Bunker zu klettern, kannst du das ARAG-Hochhaus in der untergehenden Sonne sehen. Wir leben in den 2000ern Mann: Die Zeit der großen Straßengangs, die ist vorbei. Heute ist hier jeder gegen jeden. Der Feind wohnt nebenan. Die Freunde aber auch. Wir heißen nicht mehr Tony und Maria. Wir sind Fischgesicht und Terroristenschwester, und von uns gibt’s da draußen jede Menge.“

 

12 Jugendliche aus Rath spielen ihre Version der West Side Story: In Claims geht es um die nächste Generation. Die großen Brüder. Um Loyalität und Selbstbehauptung. Um das sich Durchschlagen, allein oder gemeinsam, scheißegal wo.

 

Das Junge Schauspielhaus schickt eine Gruppe von Künstlern in den Stadtteil, wo sie sich mit den Gesichtern und Geschichten der dort lebenden Jugendlichen musikalischtheatralisch auseinander setzen. Gemeinsam mit den Jugendlichen forschen sie direkt im Stadtteil und kehren dann zusammen in das Theater zurück, um auf der Folie des Musicals West Side Story von rivalisierenden Jugendbanden und deren Konflikten und Hoffnungen zu erzählen.

 

„Take-off: Junger Tanz“ wird gefördert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf sowie das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW. „Take-off: Junger Tanz“ ist eine Kooperation Düsseldorfer Kultur-, Bildungs- und Sozialeinrichtungen unter der Gesamtleitung des tanzhaus nrw.

 

Ab 14 Jahren

 

Mit

Asma Bouhayat

Philipp Brand

Ali Dilekci

Tamik Dulatov

Rajana Dulatova

Dennis Duszczak

Yousra Meziani

Sarah Schiffbäumer

Katerina Scholze

Hassan Omayrat

Sinan Uckan

Hana Zunic

 

Regie

Ines Habich

Bühne

Miriam Chouaib

Kostüme

Miriam Chouaib

Musik

Thorsten zum Felde

Choreografie

Andreas Simon

Dramaturgie

Dorle Trachternach

 

21. April, 19.00 Uhr

22. April, 19.00 Uhr

15. Mai, 19.00 Uhr

16. Mai, 19.00 Uhr

18. Mai, 19.00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZWISCHEN HIMMEL UND HOLZWÄNDEN - Ruß - eine Geschichte von Aschenputtel" mit dem Staatsballett Karlsruhe im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In einem faszinierenden Bühnenbild aus Förderkörben, Holzwänden, Wolken und geheimnisvollen Lampions inszeniert die talentierte Choreographin Bridget Breiner hier diese "Aschenputtel"-Geschichte als…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWEI STARKE FRAUEN IM ZENTRUM - "Jenufa" von Leos Janacek konzertant in der Staatsoper STUTTGART

"Ihre Ziehtochter" ("Jeri pastorkyna") nach dem Drama von Gabriela Preissova heisst der Titel von Leos Janaceks berühmtester Oper. Zwei Frauen stehen hier im Zentrum des Geschehens. Jenufa wächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENTWICKLUNG ZUR HUMANITÄT - Gastspiel "Der erste Mensch" nach Albert Camus mit Joachim Krol im Schauspielhaus STUTTGART

Der Schauspieler Joachim Krol rezitiert bei diesem besonderen Gastspiel Passagen aus dem Roman "Der erste Mensch" des französisch-algerischen Literaturnobelpreisträgers Albert Camus, der am 4. Januar…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE FUGE ALS KRÖNENDER ABSCHLUSS - "Falstaff" von Verdi in der Staatsoper Stuttgart

In der Inszenierung von Andrea Moses erfährt Giuseppe Verdis letzte Oper "Falstaff" gegen Ende hin eine fulminante Steigerung. Alles konzentriert sich zuletzt auf die rasant musizierte Schlussfuge.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LAPTOPS IN LEDERHOSEN - "Jeeps" von Nora Abdel-Maksoud im Schauspiel Stuttgart, Kammertheater

Einen Parforceritt durch die Hölle der Leistungsgesellschaft beschwört Sebastian Kießer in seiner spritzig-witzigen Inszenierung über die Irrungen und Wirrungen eines Stuttgarter Jobcenters. "Jeeps"…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑