Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Centraltheater Leipzig: DER PROZESS Von Franz KafkaCentraltheater Leipzig: DER PROZESS Von Franz KafkaCentraltheater Leipzig:...

Centraltheater Leipzig: DER PROZESS Von Franz Kafka

Premiere 3.10. 2009 19.30 UHR

 

In Kafkas Prozess bleibt alles Fassade: Die Erkenntnis erweist sich als Irrtum und Lüge als Prinzip höchster Ordnung. Von wem wurde Josef K. denunziert?

Wer sind seine Ankläger, wo die Richter? Was ist seine Schuld? K.s Kampf um seine Unschuld ist viel mehr als ein gewöhnlicher Strafprozess, es ist die Abrechnung mit seiner bisherigen Existenz. Das Ergebnis ist vernichtend: K. begnügt sich mit dem Status quo, seine Talente verkümmern in der täglichen Routine. Sein Leben ist Stillstand, Rückzug. K. ist das Synonym für eine Gesellschaft, die sich Reformen und Veränderungen entzieht, die sich ihrer Vergangenheit rühmt, dem Hier und Jetzt verweigert und keine Visionen und Utopien von der Zukunft zulässt. Die Folge: Passivität, Unfähigkeit zum Handeln, die Gemeinschaft wird zum Spielball fremder Willkür. Das Prinzip Hoffnung fungiert als einziger Strohhalm. Der Richterspruch am Ende für K. wie für die Gesellschaft: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

 

Regie: Emil Graffman (Übernahme: Sebastian Hartmann)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑