Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Carmina Burana", Ballett von Gonzalo Galguera, Theater Magdeburg "Carmina Burana", Ballett von Gonzalo Galguera, Theater Magdeburg "Carmina Burana",...

"Carmina Burana", Ballett von Gonzalo Galguera, Theater Magdeburg

Premiere am Sa., 2. 6. 2012 um 19.30 Uhr im Opernhaus. -----

»O Fortuna velut luna statu variabilis.« – »O Fortuna, so veränderlich wie der Mond.« Die Schicksalsgöttin bestimmte das Leben der Menschen zu allen Zeiten.

Es gibt kaum ein direkteres Zeugnis für den unbändigen Lebenswillen des Mittelalters als die Liedersammlung »Carmina Burana« aus dem Kloster Benediktbeuern, die durch Carl Orffs mitreißende Umsetzung unsterblich wurde. Angetrieben vom Rad des Schicksals geben sich die Menschen Liebe, Laster und Leidenschaften hin – und träumen von einer besseren Zukunft.

 

Gonzalo Galguera entwickelt einen Ballettabend, der eine Brücke vom Mittelalter in die Gegenwart schlägt und die wahrhaft universellen Themen des Werkes – Liebe, Natur, den Gegensatz von Gut und Böse – tänzerisch umsetzt. Vor dem kraftvollen, archaischen Hintergrund des Chores, der in die Szene integriert ist, eröffnet die Verbindung von Tanz und Gesang eine neue Dimension, die Carl Orffs Meisterwerk mit neuen Bildern anfüllt und um neue Sichtweisen erweitert. Im ersten Teil des Abends erklingen zwei ebenso mitreißende und tänzerische Werke – George Gershwins »CubanOuverture« und Maurice Ravels »Boléro«. Das verheißt lateinamerikanischen Schwung, französisch-spanische Intensität und pralle Lebenslust über die Jahrhunderte hinweg!

 

Musik von Carl Orff

Mit George Gershwins »Cuban Ouverture« und Maurice Ravels »Boléro«

 

Musikalische Leitung: GMD Kimbo Ishii-Eto

Choreografie/Inszenierung: Gonzalo Galguera

Bühne/ Kostüme: Jérôme Kaplan

Chor Martin Wagner

 

Mit dem Ballett Magdeburg, Julie Martin du Theil/ Hale Soner, Thomas Diestler, Roland Fenes und dem Opernchor

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ELEMENTARE AUSBRÜCHE -- Richard Wagners "Parsifal" in der Staatsoper STUTTGART

In der zerklüfteten Inszenierung von Calixto Bieito (Bühne: Susanne Geschwender; Kostüme: Merce Paloma) liegt die Apokalypse schon hinter uns, die Brücken sind eingestürzt, die Menschen kämpfen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑