Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CARLOS CORTIZO TANZPROJEKT Emil und die Detektive, Tafelhalle NürnbergCARLOS CORTIZO TANZPROJEKT Emil und die Detektive, Tafelhalle NürnbergCARLOS CORTIZO...

CARLOS CORTIZO TANZPROJEKT Emil und die Detektive, Tafelhalle Nürnberg

PREMIERE FR 17. DEZ 2010 /20 UHR

 

Emil Tischbein soll die Ferien bei Verwandten in Berlin verbringen, aber während der Zugfahrt wird ihm sein ganzes Geld gestohlen. Er verdächtigt den Mann mit dem steifen Hut, Herrn Grundeis, der Dieb zu sein.

Als der Mann aussteigt, beginnt eine aufregende Verfolgungsjagd quer durch das große fremde Berlin. Kann Emil den Dieb fangen? Ist Herr Grundeis wirklich der Dieb? Und was hat Gustav mit der Hupe mit allem zu tun?

Mit viel Phantasie, Farbe und einem dreidimensionalen beweglichen Bühnenbild wird Erich Kästners Emil und die Detektive als Kindertanzstück für drei Tänzerinnen auf die Bühne gebracht.

 

Cortizo, der am Staatstheater Nürnberg u. a. mit William Forsythe und Rui Horta arbeitete und in Brasilien, Österreich, der Schweiz und vielen deutschen Städten choreographiert und inszeniert hat, schuf seit 1998 unter dem Titel Carlos Cortizo Tanzprojekt zahlreiche abendfüllende tänzerische Arbeiten mit multimedialen Elementen. Die Tafelhalle Nürnberg koproduziert seither frequentiert seine Stücke.

 

Mit der Inszenierung von Kästners Kinderbuchklassiker bereichert er die Vorweihnachtszeit mit einem bunten und temporeich verspielten Tanzstück für Kinder von 8 bis 88 Jahren.

 

CHOREOGRAPHIE/BÜHNE:::Carlos Cortizo // DARSTELLER:::Eva Maria Christ,

Susanna Schwarz, Tina Essl // KOSTÜM:::Veronika Stünkel

 

Carlos Cortizo Tanzprojekt in Koproduktion mit der Tafelhalle Nürnberg

carloscortizo.de

 

SA 18./ SO 19./ DEZ/ 10

15 + 18:30 UHR

 

Tickets & Info 0911 231-4000

kunstkulturquartier.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑