Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CARLOS CORTIZO TANZPROJEKT Emil und die Detektive, Tafelhalle NürnbergCARLOS CORTIZO TANZPROJEKT Emil und die Detektive, Tafelhalle NürnbergCARLOS CORTIZO...

CARLOS CORTIZO TANZPROJEKT Emil und die Detektive, Tafelhalle Nürnberg

PREMIERE FR 17. DEZ 2010 /20 UHR

 

Emil Tischbein soll die Ferien bei Verwandten in Berlin verbringen, aber während der Zugfahrt wird ihm sein ganzes Geld gestohlen. Er verdächtigt den Mann mit dem steifen Hut, Herrn Grundeis, der Dieb zu sein.

Als der Mann aussteigt, beginnt eine aufregende Verfolgungsjagd quer durch das große fremde Berlin. Kann Emil den Dieb fangen? Ist Herr Grundeis wirklich der Dieb? Und was hat Gustav mit der Hupe mit allem zu tun?

Mit viel Phantasie, Farbe und einem dreidimensionalen beweglichen Bühnenbild wird Erich Kästners Emil und die Detektive als Kindertanzstück für drei Tänzerinnen auf die Bühne gebracht.

 

Cortizo, der am Staatstheater Nürnberg u. a. mit William Forsythe und Rui Horta arbeitete und in Brasilien, Österreich, der Schweiz und vielen deutschen Städten choreographiert und inszeniert hat, schuf seit 1998 unter dem Titel Carlos Cortizo Tanzprojekt zahlreiche abendfüllende tänzerische Arbeiten mit multimedialen Elementen. Die Tafelhalle Nürnberg koproduziert seither frequentiert seine Stücke.

 

Mit der Inszenierung von Kästners Kinderbuchklassiker bereichert er die Vorweihnachtszeit mit einem bunten und temporeich verspielten Tanzstück für Kinder von 8 bis 88 Jahren.

 

CHOREOGRAPHIE/BÜHNE:::Carlos Cortizo // DARSTELLER:::Eva Maria Christ,

Susanna Schwarz, Tina Essl // KOSTÜM:::Veronika Stünkel

 

Carlos Cortizo Tanzprojekt in Koproduktion mit der Tafelhalle Nürnberg

carloscortizo.de

 

SA 18./ SO 19./ DEZ/ 10

15 + 18:30 UHR

 

Tickets & Info 0911 231-4000

kunstkulturquartier.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MUSIK DER WORTE - 1. Liedkonzert mit Mingjie Lei und Jan Philip Schulze in der Staatsgalerie Stuttgart

Mit der tonalen und melodisch eingängigen Komposition "Jin Se" des chinesischen Komponisten Long Wang wurde dieses besondere Liedkonzert eröffnet. Dieses Lied basiert auf einem 3000 Jahre alten…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NARR ZWISCHEN ROTEN VORHÄNGEN - "Was ihr wollt" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLÜHENDES BEKENNTNIS ZUR MENSCHLICHKEIT - Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester

Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAP MIT SAUERKRAUT - Konzert "Belonging together" im Opernhaus Stuttgart

Dieses Konzert war als Saison-Auftakt schon etwas Besonderes. Da zeigte doch die Food-Influencerin Diana Scholl raffinierte kulinarische Sauerkraut-Kompositionen vom Superkraut-Festival des…

Von: AlEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑