Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bregenzer Festspiele 2007: "Tosca" lockte 164.000 Besucher an den BodenseeBregenzer Festspiele 2007: "Tosca" lockte 164.000 Besucher an den BodenseeBregenzer Festspiele...

Bregenzer Festspiele 2007: "Tosca" lockte 164.000 Besucher an den Bodensee

2008 erst Fußball - dann Festspiele.

 

Die 62. Bregenzer Festspiele können eine positive Bilanz der vergangenen Saison ziehen. Insgesamt besuchten in vier Wochen rund 200.000 Menschen die sechzig Veranstaltungen des Sommerfestivals. Dies entspricht einer Gesamtauslastung von 93 Prozent.

Den Opernthriller Tosca erlebten rund 164.000 Gäste bei einer Auslastung von 94 Prozent, nur zwei Mal musste das Spiel auf dem See wegen Regens ins Festspielhaus verlegt werden. Damit zählt diese Produktion zu den erfolgreichsten Opernaufführungen der vergangenen zehn Jahre.

 

Neues Schauspielkonzept, erweitertes Jugendprogramm

 

Aber nicht nur Puccinis Meisterwerk entwickelte sich zum Publikumsmagnet, auch der Benjamin-Britten-Schwerpunkt mit Oper, Operette und Orchesterkonzerten wurde von Kritik und Publikum begeistert aufgenommen. Großen Anklang fanden auch das neukonzipierte Schauspielprogramm mit dem Hamburger Thalia Theater und dem Wiener Theater in der Josefstadt, die zeitgenössische Programmreihe Kunst aus der Zeit KAZ und das erweiterte Jugendprogramm crossculture, das mit 12.000 Besuchern einen Teilnehmerrekord verzeichnen konnte.

 

"Britten bezaubert"

"Ich bin sehr glücklich darüber, dass der 'Britten and Britain'-Schwerpunkt so gut angekommen ist", sagt Festspielintendant David Pountney.

2008 mit Tosca und Krenek

 

2008 starten die Bregenzer Festspiele am 23. Juli mit Tosca und enden am 23. August. Neben der Wiederaufnahme der Puccini-Oper auf der Seebühne steht im Festspielhaus das "Bühnenwerk mit Musik" Karl V. von Ernst Krenek auf dem Spielplan. Das komplette Festspielprogramm 2008 wird Ende November vorgestellt, der Kartenvorverkauf startet morgen im Internet unter www.bregenzerfestspiele.com.

 

Erst Fußball – dann Festspiele

Bevor allerdings im kommenden Sommer bei Tosca wieder Cavaradossi und Co. in Aktion treten, wird die Seebühne zur TV-Kulisse: Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) überträgt während der Fußball-Europameisterschaft vom 7. bis 29. Juni die Sendung "EM-Studio" direkt von der Bregenzer Seebühne. An allen ZDF-Sendetagen werden Johannes B. Kerner, Jürgen Klopp und Urs Meier live vom Bregenzer Dreiländereck aus das Fußballgeschehen in den EM-Gastgeberländern Schweiz und Österreich kommentieren. Gemeinsam mit den Public-Viewing-Aktivitäten der Länder Baden-Württemberg und Vorarlberg sowie des Stadtmarketings Bregenz rückt die Vorarlberger Landeshauptstadt - als Ort ohne EM-Spiel – ins Blickfeld des europäischen Fußballsports.

 

BREGENZER FESTSPIELE 2007 IN ZAHLEN:

BESUCHER UND AUSLASTUNG

 

Spiel auf dem See Tosca

(inkl. Generalprobe, cross culture night und Gymnaestrada-Probe/ 2 Regenabsagen)

163.894 / 94%

 

Oper im Festspielhaus Tod in Venedig

(inkl. Generalprobe)

6.545 / 95%

 

Orchesterkonzerte

5.289 / 78%

 

Operette am Kornmarkt Paul Bunyan

(inkl. Generalprobe)

2.050 / 82%

 

KAZ und KAZ ff. auf der Werkstattbühne und im Shed8

(inkl. Generalprobe Playing Away)

2.455 / 81%

KAZ Club_Nacht auf der Werkstattbühne

1.310 / - -

 

Schauspiel im Kornmarkttheater und im Festspielhaus

(inkl. Generalprobe Josefstadt)

4.258 / 90%

 

Sonstiges Programm

Eröffnung, Konzert St. John’s Choir, Festmesse, crossculture workshops, Plattform, Fest des Kindes, Führungen

_______________________________________

 

BESUCHER 2007: 199.056 / 93%

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑