Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Brandherde FÜRCHTET EUCH NICHT!Brandherde FÜRCHTET EUCH NICHT!Brandherde FÜRCHTET EUCH...

Brandherde FÜRCHTET EUCH NICHT!

Ein Themenwochenende Am 13. und 14. Juli 2007 auf allen Bühnen der Münchner Kammerspiele.

 

Im Schauspielhaus wird der Neuanfang gewagt, die Erde verlassen, um frei von allen Altlasten die Zukunft im All zu gestalten.

Experten und Publikum produzieren utopische Partikel aus denen in zwei Tagen ein neuer Planet entsteht. Wissenschaftler und Aktivisten werden auf dem neuen Planeten sprechen: über das bedingungslose Grundeinkommen, den Transhumanismus, die Zukunft des Wohnens, des Klimas, des Alterns.

 

Schorsch Kamerun, Christine Umpfenbach, Peter Kastenmüller und die junge rumänische Regisseurin und Autorin Gianina Cãrbunariu nähern sich mit dem Ensemble und Experten des Alltags einer möglichen Zukunft der Arbeit, der Sicherheit, der Körper. Ist Utopie Luxus? Christian Kortmann und Matthias Günther fragen, wie wir in Zukunft mit dem ewigen Begleiter Internet leben werden und machen Pause in virtuellen Ruheräumen der Stille.

 

Außerdem: das Memodul von Annett Zinsmeister, KW 28, eine installative Performance des Künstlerkollektivs Kulturmaßnahmen, Weltverbesserungsmaßnahmen, ein Mockumentary von Datenstrudel und Ideen für Europa - 21 Commercials for a Concept von Graw Böckler. Als Gastspiel zeigen wir Angst. Eine Collage über erste, letzte und andere Ängste, die neueste Regiearbeit von norton.commander.productions eine Produktion von neubau/Staatsschauspiel Dresden.

 

Zum krönenden Abschluss am Freitag: Die Goldenen Zitronen mit Krautrockutopia im Schauspielhaus. Am Samstag dann Party mit POLLYester und DJ Mooner im Neuen Haus und zum chill-out am Sonntag um 10.00 Uhr: Der FÜRCHTET EUCH NICHT!-Gottesdienst in der Lukaskirche unter Mithilfe der Münchner Kammerspiele.

 

Ausführlichere Programminformationen auf der Homepage www.muenchner-kammerspiele.de und dann unter EXTRAS.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑