Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanz: "Bonus Track" - Neue Kreation - Choreographie & Komposition: Hofesh Shechter - Theaterhaus Stuttgart Tanz: "Bonus Track" - Neue Kreation - Choreographie & Komposition: Hofesh...Tanz: "Bonus Track" -...

Tanz: "Bonus Track" - Neue Kreation - Choreographie & Komposition: Hofesh Shechter - Theaterhaus Stuttgart

Premiere Do. 20. Juni 2024 | 20:00 | Theaterhaus Tanz | Halle T1

Eine Premiere in doppelter Hinsicht schafft Hofesh Shechter mit Bonus Track. Das neue Stück ist zugleich die erste Kreation, bei der die Haupt-Company und die Gauthier Dance JUNIORS auf der Bühne vereint sind – insgesamt 22 Tänzer*innen!

 

Copyright: Jeanette Bak

Als wäre das noch nicht genug „doppelt“, hat Eric Gauthier seinen Artist in Residence gebeten, ein Stück zu choreographieren, das zweifach funktioniert: als Schlussstück im Gefüge der ANTHOLOGY ebenso wie als eigenständige Arbeit, die sich für den mobilen Einsatz, idealerweise auch im Freien, eignet. Als ein im Wortsinne barrierefreies Werk, das zeitgenössischen Tanz gerade auch einem jungen Publikum nahebringt.

Wer Shechter kennt, wird keinen Zweifel daran haben, dass er die Herausforderung mit Bravour meistern wird. Zumal die Ursprünge von Bonus Track genau in einem solchen Outreach-Programm liegen. Vor einiger Zeit hatte Shechter für seine eigene Company Elemente aus seiner Choreographie Clowns für einige Open-Air-Aufführungen in London adaptiert, allerdings in sehr viel kleinerer Besetzung, für acht Tänzer*innen. Auf dieser Basis wird er nun eine maßgeschneiderte neue Version für und mit Gauthier Dance choreographieren und auch seinen – wie immer eigenen – Soundtrack überarbeiten. Das Ergebnis, hofft Shechter, wird ein Bonus Track im wahrsten Sinne des Wortes sein – ein kleines Schmuck-Stück als funkelnde Dreingabe dieser ersten reinen Shechter-Show für Stuttgart.

Choreographie & Komposition: Hofesh Shechter
Lichtdesign: Mario Daszenies
Kostümdesign: Gudrun Schretzmeier & Hofesh Shechter
Probenleitung: Kim Kohlmann

Theaterhaus, T1
Premiere am Donnerstag, 20. Juni 2024 / Freitag, 21. Juni 2024 / Samstag, 22. Juni 2024  – jeweils um 20:00 Uhr / Sonntag, 23. Juni 2024 um 19:00 Uhr
Mittwoch, 26. Juni 2024 / Donnerstag, 27. Juni 2024 / Freitag, 28. Juni 2024 / Samstag, 29. Juni 2024  – jeweils um 20:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

KLANGLICHE GESCHLOSSENHEIT -- Klavierabend Alexandre Kantorow im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die große pathetische Geste der h-Moll-Rhapsodie von Johannes Brahms fehlte in der zupackenden Interpretation des französischen Pianisten Alexandre Kantorow nicht. Doch das Klangbild war hier…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEZUG ZUR NATUR -- "Die schöne Müllerin" von Franz Schubert im Schlosstheater LUDWIGSBURG

Franz Schubert beschäftigte sich seit dem Jahre 1821 mit der "Schönen Müllerin". Denn in diesem Jahr fiel ihm eine Sammlung von Gedichten von Wilhelm Müller in die Hände. Der Komponist litt zu dieser…

Von: ALEXANDER WALTHER

CLAN BITTET UM FÜRSPRACHE - Neue CD mit afrikanischer Klaviermusik "East-West-Central-South" bei Genuin

Mit dem Album "East-West-Central-South" möchte der Pianist Jan Gerdes neue Hörererlebnisse ermöglichen und zur Bereicherung der Diversität der europäischen "Neue Musik"-Szene beitragen. Musikalische…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE MENSCHHEIT BEWEGEN -- Stuttgarter Ballett mit Uraufführungen von Roman Novitzky & David Dawson im Opernhaus STUTTGART

Roman Novitzky, Artist in Residence des Stuttgarter Balletts, lässt sich bei seiner jüngsten Choreographie "The Place of Choice" von Dantes "Göttlicher Komödie" inspirieren (Bühne und Licht: Yaron…

Von: ALEXANDER WALTHER

DURCHSICHTIGKEIT DES KLANGBILDES -- SWR Symphonieorchester mit Isabelle Faust und Hannu Lintu in der Liederhalle STUTTGART

Einen finnischen Schwerpunkt hatte dieses Konzert unter der Leitung des finnischen Dirigenten Hannu Lintu. Zunächst erklang die "Berceuse elegiaque" ("Des Mannes Wiegenlied am Sarge seiner Mutter")…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑