Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BLACKBIRD von David Harrower im Staatstheater KasselBLACKBIRD von David Harrower im Staatstheater KasselBLACKBIRD von David...

BLACKBIRD von David Harrower im Staatstheater Kassel

Premiere 17. Februar 2007, 19.30 Uhr, Schauspielhaus.

„Wie ein Gespenst, das aus dem Nichts auftaucht“ … steht Una vor Raymond. Vor 13 Jahren waren sie ein Liebespaar. Jetzt stellt die erwachsen gewordene Frau ihn, der unter neuem Namen auch ein neues Leben versucht, zur Rede.

 

 

Was ist damals wirklich geschehen? Warum wurde sie von ihm verlassen? Ein verzweifelter Versuch einer Vergangenheitsbewältigung beginnt. Wieso muss sie Tag für Tag daran denken, was damals passierte, während er mit seiner neuen Frau und einer neuen Arbeit scheinbar zufrieden leben kann?  Bohrende Fragen, verzweifelte Anklagen und hilflose Rechtfertigungen bestimmen den Dialog zwischen der jungen Frau und dem alt gewordenen Mann. Immer wieder werden die Perspektiven gedreht, kommen neue Geschichten aus der Vergangenheit hoch. Wie war es damals wirklich? Wer hat was wie erlebt? War es Liebe? War es ein Verbrechen? Wie haben die Eltern, Nachbarn, Therapeuten und Kollegen reagiert? Fremde Bilder, Positionen und Meinungen haben in all den Jahren die eigenen überlagert. Wie kann man mit der Schuld der Vergangenheit leben? „Blackbird“ ist ein sensibler Psychothriller, der auch die Fragen nach den Grenzen persönlicher Selbstbestimmung und Verantwortung stellt.

 

 

Deutsch von Angela Kingsford Röhl
Inszenierung: Schirin Khodadadian
Ausstattung: Carolin Mittler

Mit: Therese Dörr (Una) und Jürgen Wink (Raymond)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑