Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Best of ..." am Theaters Pforzheim"Best of ..." am Theaters Pforzheim"Best of ..." am...

"Best of ..." am Theaters Pforzheim

Premiere 9. Oktober 2010 um 19.30 Uhr im Großen Haus

 

In der ersten BallettPforzheim-Produktion der neuen Spielzeit wird der britische Chef-Choreograf James Sutherland Szenen seines Schaffens der vergangenen acht Pforzheimer Jahre präsentieren.

 

Mit seinen eigenwilligen Produktionen "Queen" (2005), "Schwanensee" (2008) "Pink Floyd" (2009) und "Man Maschine" (2010) hat Sutherland das Ballett-Publikum begeistert. Dass es sich bei seinem "Best of..." nicht um eine reine Wiederaufnahme, sondern nahezu um eine neue Produktion handelt, hängt mit vielen Faktoren zusammen: Die Szenen werden in einer neuen Abfolge gezeigt, es treten viele neue Tänzer auf und die Raumverhältnisse haben sich geändert: Einige der Stücke wurden bisher nur im Podium des Theaters Pforzheim aufgeführt. Zudem werden die Sequenzen durch Video-Einspielungen miteinander verknüpft. Ein Wiedersehen gibt es auch mit Marek Ranic, der sich in "Queen" und "Pink Floyd" in die Herzen der Ballettfans getanzt hat.

 

James Sutherland hat dem BallettPforzheim einen Namen verschafft, der in der internationalen Tanzszene zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Compagnie wurde bereits zu mehreren Festivals eingeladen und trat in diesem Jahr unter anderem im Theaterhaus Stuttgart und im Staatstheater Braunschweig auf. Im Theater Pforzheim ist das Ballett eine wichtige Säule, da die drei Sparten des Hauses eng miteinander verzahnt sind. Viele Produktionen der vergangenen Jahre wie das Musical "Jesus Christ Superstar" oder die Doppeloper "Dido und Aeneas/Twice through the heart" gewannen gerade durch die Balletteinlagen ihren besonderen Charakter.

 

Choreographie und Inszenierung: James Sutherland

 

Es tanzen Mitglieder des BallettPforzheim

 

Nächste Vorstellungen am Fr, 29.10, 20 Uhr, Sa, 20.11., 19.30 Uhr und Fr, 26.11., 20 Uhr, jeweils im Großen Haus

 

Karten gibt es zum Preis von 13,20 Euro (ermäßigt 6,85 Euro) an der Theaterkasse am Waisenhausplatz unter 07231/392440, im Kartenbüro in den Schmuckwelten und im Internet auf www.theater-pforzheim.de.

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DAS LIEBESFEUER ENTFACHEN -- Premiere "Cyrano de Bergerac" im Schauspielhaus Stuttgart

Natürlich denkt man hier auch an den Film mit Gerard Depardieu. Burkhard C. Kosminski hat die Bühne in verschiedene Räumlichkeiten aufgeteilt. Bühne und Video von Florian Etti spielen virtuos mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Tanz der Gedanken -- "Danses vagabondes" von Louise Lecavalier (Uraufführung) im Tanzhaus NRW

Nach "Battleground" von 2016 ist erneut ein Buch titelformend für die jetzt im Tanzhaus NRW uraufgeführte Choreographie "Danses vagabondes" von Louise Lecavalier. Dieses Mal hat sie die…

Von: Dagmar Kurtz

HOMMAGE AN DIE KULTURHAUPTSTADT -- "Concerto di Natale" im Großen Kursaal STUTTGART-BAD CANNSTATT

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart lud wieder einmal zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert unter dem Motto "Buon Natale e felice Anno Nuovo!" mit großer Tombola ein. Grußworte sprachen…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEGLÜCKENDES KLANGERLEBNIS -- Neue CD: "The Norwegian Seasons" mit Ragnhild Hemsing bei Berlin Classics

Die Norwegerin Ragnhild Hemsing widmet sich auf diesem Album zuammen mit dem Alte Musik Ensemble Barokkanerne den bekannten "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Sie macht daraus mit "The Norwegian…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑