Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bernard-Marie Koltès, „Kampf des Negers und der Hunde“, Theater Bremen Bernard-Marie Koltès, „Kampf des Negers und der Hunde“, Theater Bremen Bernard-Marie Koltès,...

Bernard-Marie Koltès, „Kampf des Negers und der Hunde“, Theater Bremen

Premiere 25. März um 20 Uhr im Neuen Schauspielhaus. ---

 

 

Der französische Dramatiker Bernard-Marie Koltès (1948 – 1989) befasst sich in diesem kriminalistischen Kammerspiel mit den Themen Macht, Fremdheit und kulturelle Missverständnisse.

 

 

 

Schauplatz der Ereignisse ist eine Baustelle einer europäischen Firma irgendwo in einem westafrikanischen Land. Für den europäischen Baustellenleiter Horn ist es das letzte Projekt vor seinem Ruhestand, den er mit Léone verbringen will. Er hat die junge Frau in Paris getroffen und sie nach Afrika für die Abschlussfeierlichkeiten geholt.

 

Die Ereignisse spitzen sich zu, als Horns weißer Arbeiter Cal einen Schwarzen erschießt, weil er ihm vor die Füße gespuckt hat. Nun fordert Alboury, der Bruder des Erschossenen, die Leiche ein, die längst entsorgt wurde.

 

Inszenierung Corinna Sommerhäuser

Bühnenbild Tobias Schunck

Kostüme Mareen Biermann

Musik Felix Huber

Dramaturgie Diana Insel

 

Es spielen: Eva Gosciejewicz; Martin Baum, Timo Lampka, Siegfried W. Maschek

 

Weitere Termine am 27. und 31. März sowie am 2., 7., 15. und 30. April 2011

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NEUARTIGE KLANGÄSTHETIK -- "Der rote Wal" von Vivan & Ketan Bhatti in der Staatsoper STUTTGART

Natürlich denkt man bei diesem Werk auch an Helmut Lachenmanns Oper "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern". Eine junge Frau versucht, sich gesellschaftlich und politisch zu positionieren. Die RAF…

Von: ALEXANDER WALTHER

BRILLANTE VARIATIONEN UND ARABESKEN -- Gastspiel LGT Young Soloists im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen/LUDWIGSBURG

Tradition und Moderne vereinte dieses Gastspiel der wunderbaren, preisgekrönten LGT Young Soloists mit Talenten aus der ganzen Welt. Unter der inspirierenden Leitung von Alexander Gilman (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Märchenwald -- "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare vor dem Schauspielhaus Düsseldorf

Was wäre besser geeignet für eine Freiluftaufführung als ein Stück über Liebe und Liebeswirrungen? So hat wohl auch das Düsseldorfer Schauspielhaus gedacht und für die diesjährige Sommersaison William…

Von: Dagmar Kurtz

MIT SPHÄRENHAFTER LEUCHTKRAFT -- Chopin-Klaviersonaten mit Benjamin Grosvenor bei Decca

Der britische Pianist Benjamin Grosvenor stellt auf seinem neuen Album ausschließlich Klaviermusik von Frederic Chopin vor. Es ist das neunte Album, das der Künstler beim Label Decca veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERSTAUNLICHE KLANGVIELFALT -- Neue CD: Dmitri Schostakowitsch - Jazz-Suiten, Ballett-Suiten und Konzerte bei Capriccio

Die Qualität der Suite für Jazz-Orchester Nr. 2 ("Suite for Variety Orchestra") aus dem Jahre 1938 von Dmitri Schostakowitsch ist in der Aufnahme mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑