Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Berliner Opernpreis 12 – neues Konzept, mehr Einsendungen, internationalerBerliner Opernpreis 12 – neues Konzept, mehr Einsendungen, internationalerBerliner Opernpreis 12 –...

Berliner Opernpreis 12 – neues Konzept, mehr Einsendungen, internationaler

Mit einem neuen Konzept hat der von GASAG und Neuköllner Oper ausgelobte Berliner Opernpreis mehr Interessenten angezogen: 44 Einsendungen aus 7 Ländern beteiligen sich an dem Wettbewerb, der für einen erweiterten Musiktheaterbegriff steht: Aufgabe ist es, unter dem Thema New Deal ein etwa halbstündiges Werk zu schaffen.

 

Dabei können auch neue Kompositionstechniken bzw. Formen (wie Sampling oder Performance) eingesetzt werden. Ebenfalls erstmalig richtet sich die Ausschreibung auch an Kollektive und trägt damit den neuen Arbeitsweisen im Theaterbereich Rechnung.

 

Aus den Einsendungen hat eine fünfköpfige Jury 7 Teilnehmer ausgewählt, die zunächst in einem Workshop ihr Konzept erläutern. Am Ende dieses Workshops werden die drei Arbeiten ausgewählt, die dann mit einem Produktionsstipendium an der Neuköllner Oper erarbeitet werden. Im Sommer 2012 werden sie dann in einer Galaveranstaltung und einer Aufführungsserie am Haus der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Jury Berliner Opernpreis 2012

 

Barbara Burckhardt, Redakteurin THEATER HEUTE

Thomas Kraus, künstlerischer Leiter des PAZZ Performing Arts Festival Oldenburg

Simon Stockhausen, Komponist

Dagmar Wittmann (bis 2009 künstlerische Leiterin des Festivals „Arena..der jungen Künste, Erlangen)

Direktorium der Neuköllner Oper

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑