Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Being Ulysses", Düsseldorfer Schauspielhaus/Junges Schauspielhaus "Being Ulysses", Düsseldorfer Schauspielhaus/Junges Schauspielhaus "Being Ulysses",...

"Being Ulysses", Düsseldorfer Schauspielhaus/Junges Schauspielhaus

Premiere 26. Januar 2012, 19 Uhr im Jungen Schauspielhaus (Studio). -----

Sechs Jugendliche stürzen sich in das Chaos der Odyssee: Ist das Leben zwangsläufig eine Irrfahrt?

Ein Held will nach Hause. Doch dem antiken Odysseus bläst ordentlich Gegenwind ins heroische Gesicht, andauernd werden er und seine Leute von singenden Frauen, Einäugigen und Zauberern aufgehalten. Der moderne Odysseus heißt Leopold Bloom, er wurde erfunden vom Schriftsteller James Joyce. Blooms Odyssee dauert nicht mehr zehn Jahre, sondern einen Tag: Dublin am 16. Juni 1904. Und heute? Termine, Termine, die To do-Liste unerschöpflich: Karriereziele frühzeitig bestimmen, sich sozial engagieren und dabei noch super aussehen. Mit Musik, Theater und Tanz stürzen sich sechs Jugendliche in das Chaos ihrer Lebens-Odyssee:

 

Eigentlich will ich nach dem Abi erst mal ein Jahr reisen, aber mit dem Doppeljahrgang bekomm ich dann keinen Studienplatz. Am liebsten schlafe ich lang aus, aber um 06.45 Uhr klingelt mein Wecker. Den Monolog für die Theater AG wollte ich schon längst geschrieben haben, aber ich komm nicht dazu, ehrlich! Ich würde gerne mehr in meine Beziehung investieren, aber ich hab grad echt keine Zeit. Nach dem Abi wird’s besser. Bestimmt. Ich bin die Zukunft. Aber wie soll das gehen: Zukunft ohne Jetzt.

 

Eine Produktion des Clubs der Spezialisten in Kooperation mit der Deutschen Oper am Rhein

 

Mit

Tim Esselmann

Julia Fischer

Anna Flacke

Janna Gangolf

Stefan Henaku-Grabski

Max Rainer

 

Regie

Maike Fölling

Katrin Lorenz

Michal Matys / Bewegungstraining

 

Bühne

Alice Nierentz

 

Kostüme

Alice Nierentz

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑