Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Beautiful People" von DRAMA KÖLN - PATHOS München "Beautiful People" von DRAMA KÖLN - PATHOS München "Beautiful People" von...

"Beautiful People" von DRAMA KÖLN - PATHOS München

Premiere 17.12.15 20:30 Uhr, SCHWERE REITER Dachauerstraße 114. 80636 München . -----

Zweirad ohne Motor, Privatwagen, Privatwagen, Privatwagen, Firmenwagen, Laufen, Laufen, öffentliches Verkehrsmittel auf Schienen, Taxi, Zweirad mit Motor // Das Drama dieser Welt liegt offenkundig auf der Straße. Konkret: Auf der Münchner Kreuzung Dachauer-, Ecke Leonrodstraße.

BEAUTIFUL PEOPLE. Ein Wahrnehmungstransfer erhebt die lebendige Verkehrsachse direkt neben dem Schweren Reiter zum Kunstobjekt und will an ihr untersuchen, wie politisch das Alltägliche, wie schön das Profane und wie theatral das Öffentliche sich uns täglich präsentieren. // Rot, Grau, Grau, Grau, Schwarz, Gelb, Rost, Grau, Blau, Dunkelgrün, Hellgelb, Rot, Rot, Rot // Sechs Wochen lang beobachten fünf Performer das tägliche Treiben dieses Transitortes. Tag und Nacht. Bei Wind und Wetter. Mit allen Fahrzeugen, Farben und Facetten. // 21, 22, 23, 24, 25 // Hinter dem von Gewohnheiten, Ritualen und scheinbarer Bedeutungslosigkeit überlagertem Alltag vermuten sie Aufschlüsse über die Art wie wir leben und wie wir sind, in Deutschland, in München, im Theater. Hier und Jetzt. // Plastiktüte mit rechter Hand, Rucksack, einseitig geschultert, Lederhandtasche quer getragen, ohne, Plastiktüte mit rechter Hand //

 

Diese spielerische Betrachtung von Stadt und Theater ist zentraler, künstlerischer Knotenpunkt aller Projekte von DRAMA KÖLN, unter Leitung der stadtraumerprobten Theater- und Hörspielmacherin Philine Velhagen. Die Stadt und ihre Bewohner interessieren sie und inspirieren sie zu theatralen Versuchsanordnungen, die das Theater als Ort der Begegnung und Befragung unseres täglichen Lebens nutzen. 2015 wagt Philine Velhagen gemeinsam mit vier weiteren Künstlern aus den unterschiedlichen Disziplinen Schauspiel, Tanz, Musik Licht und Performance einen waghalsigen Versuch, der vieles in der Kunst und in uns in Frage zu stellen weiß. Kann man eine Kreuzung und sein pragmatisches Verkehrstreiben auf die Bühne bringen? Welche Choreographien, Kompositionen, Dramen können wir entdecken, wenn wir die Filter der Kunst über die Realität legen? Wie viel Spielerisches, Schönes, Poetisches lässt sich vom Leonrodplatz in den Theaterraum übertragen? Ein Experiment: Bühne frei für die Kreuzung.

 

Von und mit Angelika Fink, Jörg Witte, Alice Ferl, Philine Velhagen, Anna-Maija Terävä Konzept und Leitung: Philine Velhagen Licht und Raum: Michael Bischoff Dramaturgie: Felizitas Kleine.

 

Weitere Vorstellungen: 18., 19. Und 20.12. jeweils 20:30 Uhr SCHWERE REITER Dachauerstraße 114

80636 München

 

Gefördert durch die Spielstättenförderung der Stadt München und das Kulturamt der Stadt Köln.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑