Theaterkompass.de Logo

Barock, Jazz und etwas Salsa – Premiere von Händels „Xerxes“ beim 19. Opernfestival Gut Immling

Premiere Samstag, 18. Juli 2015 um 19.00 Uhr. -----

Händels Oper handelt von dem mächtigen Perserkönig Xerxes, der Heerscharen bewegen kann und doch in der Liebe machtlos bleibt. Diese heitere Verwechslungsoper zählt nicht zuletzt wegen des berühmten Larghetto-Liebesgesanges („Ombra mai fu“) bis heute zu den beliebtesten Bühnenwerken des Barockmeisters.

Das Larghetto ist allerdings keine Begräbnismusik, sondern ein Liebesbekenntnis, und zwar an einen Baum – Xerxes hat sich, mangels Alternativen, nämlich in eine Platane verliebt!

Die skurrile Eifersuchtskomödie ist voller dramaturgischer Überraschungen und einzelner komischer Gags, ist aber in jedem Fall Händels unkonventionellster Beitrag zur italienischen Oper.

Nach der letztjährigen Vivaldi-Oper mit Großleinwand und elektroakustischen Sounds darf man gespannt sein auf die Fortsetzung des „Immlinger Ba-Rock“ mit der Barockspezialistin Cornelia von Kerssenbrock und dem Regisseur Ludwig Baumann.

Von Georg Friedrich Händel (Musik), Libretto nach „Serse“ von Niccolò Minato

In italienischer Sprache mit deutschen Rezitativen und Übertiteln

Musikalische Leitung: Cornelia von Kerssenbrock

Inszenierung und Bühnenbild: Ludwig Baumann

Elektroakustische Komposition: Oliver Klostermann

Video-Realisation: Walter Ulrich

Kostüme: Sabine Lutter

Dramaturgie: Florian Maier

Festivalorchester Gut Immling / Festivalchor Gut Immling

Besetzung:

Xerxes: Julia Stein

Arsamene: Geneviève Tschumi

Amastre: Antonela Barnat

Romilda: Leigh Michelow

Atalanta: Manuela Fraikin

Ariodate: Byung Gil Kim

Elviro: Wonyong Kang

eine weitere Vorstellung findet am Freitag, 31. Juli um 19.30 Uhr statt. Karten gibt es unter www.gut-immling.de und im Festivalbüro (Tel. 08055 / 90 34 – 0).

Teile den Beitrag auf

Background image of the page