Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Ballettgeschichten“ - Uraufführung zweier Ballettstücke im Theater Nordhausen „Ballettgeschichten“ - Uraufführung zweier Ballettstücke im Theater...„Ballettgeschichten“ -...

„Ballettgeschichten“ - Uraufführung zweier Ballettstücke im Theater Nordhausen

Premiere: 18.02.2011, 19.30 Uhr

zwei Uraufführungen von ganz unterschiedlichen Choreographen: Jutta Ebnother und Nick Hobbs.

Der Esprit von Aaron Coplands Musik „Appalachische Quelle“ inspirierte die Nordhäuser Ballettdirektorin Jutta Ebnother zu einer Geschichte über die Kraft, die ein Neuanfang verleiht. Copland hatte seine Musik für Martha Graham, eine der Begründerinnen des modern dance, komponiert und den Titel einer Gedichtsammlung entnommen, die die US-amerikanische Geschichte beschreibt. Auch Jutta Ebnothers Ballettgeschichte „Violet Spring“ wird von einem kleinen Völkchen erzählen, das in optimistischer Stimmung etwas aufbaut, wie einst auch Martha Graham.

 

Für „Violet Spring“ schrieb sich Jutta Ebnother erstmals ihr Programm nicht in einem Libretto vor, dessen Handlung sie dann mit Hilfe der von ihr entwickelten Choreographie nacherzählt. Zum ersten Mal werden die Tänzer selbst, wird ihr Tanz zum Thema des Balletts.

 

Während Jutta Ebnother dem heimischen Publikum bereits durch Choreographien wie „TanzMiró“, „Camille Claudel. Bildhauerin.“, „Die Heilige“ und zuletzt „Cinderella“ sowie als Ballettdirektorin bestens bekannt ist, stellt sich der Brite Nick Hobbs erstmals mit einer Choreographie in Thüringen vor. Zur Musik von Kevin Volans’ Streichquartett Nr. 1 „White Man Sleeps“ entdeckt Nick Hobbs, der u. a. sieben Jahre Tänzer und Choreograph am Staatstheater Mainz war, mit beeindruckendem Schrittreichtum und einer kraftvollen, bis an die Grenzen der Akrobatik gehenden Tanzsprache immer wieder neue Ausdrucksmöglichkeiten menschlicher Beziehungen.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑