Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BALLETT-UNIVERSITÄT in Berlin startet: Gemeinsame Vortragsreihe und Ballett-Einführungen von Staatsballett Berlin und Freier UniversitätBALLETT-UNIVERSITÄT in Berlin startet: Gemeinsame Vortragsreihe und...BALLETT-UNIVERSITÄT in...

BALLETT-UNIVERSITÄT in Berlin startet: Gemeinsame Vortragsreihe und Ballett-Einführungen von Staatsballett Berlin und Freier Universität

Eröffnungsvortrag Prof. Dr. Brandstetter: „Zwischen Ballsaal und Bühne: Zur Geschichte des Walzers im Ballett“, 19. Oktober, 19 Uhr, Staatsballett Berlin, Foyer de la danse. Treffpunkt 15 Minuten vor Vortragsbeginn. Deutsche Oper Berlin, Kassenfoyer, Bismarckstraße 35, 10627 Berlin.

 

Das Staatsballett Berlin und das Seminar für Tanzwissenschaft der Freien Universität und haben eine Kooperation begonnen. Die Veranstaltungen im Rahmen der BALLETT-UNIVERSITÄT umfassen eine Vortragsreihe sowie Einführungen zu den Ballett-Vorstellungen. In monatlichen Vorträgen vermitteln renommierte Tanzwissenschaftler Interessierten Wissenswertes zur Praxis und Geschichte des Tanzes. Den Anfang macht am 19. Oktober Professorin Gabriele Brandstetter von der Freien Universität Berlin. Sie spricht um 19 Uhr im Foyer de la danse des Staatsballetts Berlin in der Deutschen Oper Berlin über die Geschichte des Walzers im Ballett. Der Eintritt ist frei.

 

Nachdenken über Tanz, Philosophisches, Historisches, Wissenswertes – die Hintergründe von Ballettgeschichte und Aufführungspraxis stehen im Mittelpunkt der Vortragsreihe. Die am Staatsballett Berlin unter dem Namen APROPOS BALLETT bereits etablierte Reihe entwickelten Dr. Christiane Theobald, Stellvertretende Intendantin des Staatsballetts Berlin, und Gabriele Brandstetter, Professorin am Seminar für Theater- und Tanzwissenschaft, für die Saison 2011/2012 weiter.

 

Zur BALLETT-UNIVERSITÄT gehören neben den Vorträgen auch 20-minütige Einführungen vor jeder Vorstellung des Staatsballetts Berlin. Diese werden von Studierenden der Tanzwissenschaft der Freien Universität erarbeitet und moderiert.

 

Ziel der BALLETT-UNIVERSITÄT ist es, eine Begegnung von akademischer Tanzwissenschaft und der Praxis des Staatsballetts Berlin zu ermöglichen. Der Austausch zwischen den Institutionen soll beide Disziplinen enger miteinander verknüpfen.

 

Weitere Informationen:

Staatsballett Berlin: Petra Konerding, E-Mail: ballettuniversität@staatsballett-berlin.de

Assistenz Ballett-Universität: Mariama Diagne, E-Mail: mariama.diagne@fu-berlin.de

 

Weitere Termine im Internet. www.staatsballett-berlin.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑