Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BALLETT DES LANDESTHEATERS EISENACH, URAUFFÜHRUNG: 'FOUND SOULS'BALLETT DES LANDESTHEATERS EISENACH, URAUFFÜHRUNG: 'FOUND SOULS'BALLETT DES...

BALLETT DES LANDESTHEATERS EISENACH, URAUFFÜHRUNG: 'FOUND SOULS'

Premiere 06.11.2021, um 19.30 Uhr, Großes Haus

Im ersten Teil – „Identitas“ – erzählt die Choreografie von der Suche des Menschen nach Identität. Die unterschiedlichen Ballettformationen Solo, Duett, Trio bis hin zum Auftritt der gesamten Company stehen dabei für verschiedene Aspekte des Zusammenlebens. Was erscheint normal und was anders? Was wird als richtig und was als falsch beurteilt? Findet sich das Individuum in den gesellschaftlichen Normen wieder oder leidet es darunter? Am Ende steht der Wunsch nach einem geglückten, selbstverantwortlichen Leben, bevor jeder für sich allein diese Welt verlassen muss.

Copyright: Carola Hoelting

Der zweite Teil – „Anima“ – ist inspiriert von der Poesie des spanischen Dichters Federico García Lorca. Im Ballett wird es möglich, mit der Körperlichkeit des Tanzes, Seelenbilder zu entwerfen. Wir begegnen Seelen, die sich finden und die sich verlieren. Gedacht wird auch der Seelen derer, die der Corona-Pandemie zum Opfer fielen. Zurück bleiben Gefühle von Trauer und Einsamkeit, aber auch des Mutes und der Hoffnung. Denn das Leiden hat nicht das letzte Wort, sondern die Sehnsucht nach einer besseren Welt.

Choreografie: Alfonso Palencia    
Bühne: Christian Rinke    
Kostüme IDENTITAS: Saskia Rettig
Kostüme ANIMA: Danielle Jost    
Licht IDENTITAS: Mariella von Vequel-Westernach / Alfonso Palencia    
Licht ANIMA: Alfonso Palencia / Uwe Dehn

IDENTITAS. Solo: Karin Honda    
Duette: Lucia Giarratana / Leó Vendelli / Filip Clefos / Sandra Schlecht / Renaud Garros / Balázs Szijarto / Karin Honda    
Trio: Filip Clefos / Sandra Schlecht / Leó Vendelli
Ensemble: Jack Bannerman / Viviana Jakovleski / Wendel Mota Silva / Joadson C. Sousa / Verônica Vasconcelos Da Silva / Cara Verschraegen / Gaia Zanirato / Amanda Schnettler-Fernández    

ANIMA. Schwarze Seelen: Lucia Giarratana / Karin Honda / Verônica Vasconcelos Da Silva
Weiße Seelen: Filip Clefos / Renaud Garros / Leó Vendelli
Graue Seelen: Jack Bannerman / Viviana Jakovleski / Paul Kenny / Sandra Schlecht / Wendel Mota Silva / Joadson C. Sousa / Balázs Szijarto / Cara Verschraegen / Elena Zanato / Gaia Zanirato    

VORSTELLUNGEN
Weitere Vorstellungen:
06. November 2021
14. November 2021
21. November 2021
28. Dezember 2021
10. Februar 2022
23. April 2022

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

NORDISCHE KLANGFARBEN -- Neue CD "Northern Colours" mit Felix Klieser (Horn) bei Berlin Classics erschienen

Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE TOTEN KOMMEN WIEDER -- Premiere "Antigone. Ein Requiem" von Thomas Köck im Schauspiel Nord/STUTTGART

"Sag mir nur eins, was taugt der Frieden hier, wenn er Leichen an den Strand spült, was für ein Frieden soll das sein?" fragt Antigone ihren Gegenspieler Kreon. Wer übernimmt eigentlich Verantwortung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche