Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ausstellung FAUST-VERWANDLUNG in OsnabrückAusstellung FAUST-VERWANDLUNG in OsnabrückAusstellung...

Ausstellung FAUST-VERWANDLUNG in Osnabrück

Theater am Domhof/Oberes Foyer:

Vernissage mit Werken von Christoph Seidel am 7. Juli 2006, 22.30 Uhr, in Zusammenarbeit mit arte regionale 4 „Wahlverwandschaften“ im Rahmen des Nachtfoyer. Die Ausstellung ist bis zum 13. Oktober 2006 im Theater Osnabrück zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Die arte regionale wurde nach ihrer Premiere 1996 im 3-jährigen Rhythmus als Wettbewerbsausstellung Osnabrücker Künstler in der Dominikanerkirche Osnabrück eingerichtet. Sie gilt im Rahmen einer modernen, regional bezogenen Kunstförderung bundesweit als einzigartig und modellhaft. Neben dem zentralen Ausstellungsraum Dominikanerkirche sind auch Arbeiten junger Künstler an externen Orten zu erleben.

 

Der Hilteraner Künstler Christoph Seidel hat in Zusammenarbeit mit dem Theater Osnabrück die erfolgreiche FAUST I-Inszenierung von Intendant Holger Schultze als Grundidee seiner künstlerischen Auseinandersetzung gewählt. Auf Szenenfotos von Klaus Fröhlich basiert seine „Werkreihe Faust-Verwandlung“. Er erarbeitete eine Bildfolge aus Kombination abstrakter Malerei und gegenständlicher Fotografie. Seidels Ausstellung schneidet das Diabolische im Menschen an. Er vereint auf interessante und experimentelle Weise drei künstlerische Elemente: die Fotografie, ebenso wie Darstellende und Bildende Kunst. Zur Eröffnung der Ausstellung begrüßen Sie Hiltrud Schäfer, 1. Vorsitzende des Vereins der Freunde der Kunsthalle Dominikanerkirche und Frau Sonja Zirkler, Theater Osnabrück.

Die Werke von Christoph Seidel können von Interessenten auch käuflich erworben werden.

 

Christoph Seidel wurde 1964 in Bad Rothenfelde geboren. Er studierte an der Freien Westfälischen Kunstakademie Freie Kunst, Malerei bei Prof. Jochen Zellmann, Bildhauerei bei Prof. Paul Isenrath. 1992 erhielt er den Akademiebrief mit Auszeichnung.

Christoph Seidel ist seit dem als freischaffender Künstler Tätigkeit.

 

Die Premiere von FAUST II ist am 7. Oktober 2007 in der Regie von Holger Schultze. Die Wiederaufnahme von FAUST I erfolgt am 28. Oktober 2007.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑