Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ausschreibungen für die Foren der Theaterbiennale NEUE STÜCKE AUS EUROPA Ausschreibungen für die Foren der Theaterbiennale NEUE STÜCKE AUS EUROPA Ausschreibungen für die...

Ausschreibungen für die Foren der Theaterbiennale NEUE STÜCKE AUS EUROPA

Bewerbungsschluss für das FORUM JUNGER AUTOREN und das FORUM JUNGER THEATERKRITIKER ist am 29. Februar 2012. DRAMATIKER, THEATERKRITIKER, BLOGGER UND ÜBERSETZER – IHR SEID GESUCHT!

 

 

Die Theaterbiennale NEUE STÜCKE AUS EUROPA, die vom 14.-24. Juni 2012 in Wiesbaden und Mainz stattfindet, versteht sich nicht nur als das größte Theaterfestival neuer europäischer Dramatik. Sie ist insbesondere auch eine Plattform für Dramatiker, Theatermacher, Schauspieler, Publizisten, Fachleute aus Kunst und Wissenschaft und für ein interessiertes Publikum, um sich kennenzulernen und gemeinsam über verschiedene Theatersprachen, Ästhetiken, Erfahrungen, Diskursen und Weltbilder zu diskutieren – über Landes- und Sprachgrenzen hinweg. Den Rahmen dafür bilden neben Vorträgen, Diskussionsrunden, Künstlergesprächen, Lesungen, Autorenprojekten und Symposien insbesondere die Foren der Theaterbiennale: das FORUM JUNGER AUTOREN EUROPAS, das FORUM JUNGER THEATERKRITIKER sowie das FORUM THEATERÜBERSETZUNG. Und dafür können sich Interessierte aus ganz Europa bewerben.

 

Dramatiker gesucht – FORUM JUNGER AUTOREN EUROPAS

 

Das FORUM JUNGER AUTOREN EUROPAS bietet 20 jungen Dramatikerinnen und Dramatikern aus ganz Europa die Gelegenheit, in einem englisch- oder deutschsprachigen Workshop zu arbeiten, ihre Stücke zur Diskussion zu stellen, die zum Festival eingeladenen Produktionen zu besuchen, Ideen und Erfahrungen mit anderen Autoren auszutauschen und an zahlreichen Diskussionen teilzunehmen. Die Ergebnisse des Forums werden der Öffentlichkeit im Rahmen des Festivals vorgestellt. Für die Leitung der beiden Workshops konnten erneut Mark Ravenhill und Martin Heckmanns gewonnen werden. Bis zum 29. Februar 2012 können sich Interessierte für dieses Forum bewerben.

 

Das FORUM JUNGER AUTOREN EUROPAS findet in den Räumen der Berlitz Sprachschule statt.

 

Theaterkritiker und Blogger gesucht – FORUM JUNGER THEATERKRITIKER

 

Für das FORUM JUNGER THEATERKRITIKER werden Nachwuchskritiker gesucht, die das Festival journalistisch sowohl online in einem Blog als auch offline in zwei Zeitungen begleiten. Dieser print/blog wird inhaltlich und redaktionell vom Theaterkritiker Jürgen Berger (Süddeutsche Zeitung), von der Redakteurin Grete Götze (Frankfurter Rundschau) sowie von Katrin Schmitz (Organisation, redaktionelle und konzeptionelle Mitarbeit FORUM JUNGER THEATERKRITIKER) betreut. Theaterkritiker können sich bis zum 29. Februar 2012 bewerben.

 

Kooperationspartner des FORUM THEATERKRITIKER sind die STUZ und der WIESBADENER KURIER. Das FORUM findet in den Räumen des Wiesbadener Pressehauses statt.

 

Übersetzer gesucht – FORUM THEATERÜBERSETZUNG

 

In Kooperation mit dem Deutschen Zentrum des Internationalen Theaterinstituts organisiert die Theaterbiennale das FORUM THEATERÜBERSETZUNG. Im Mittelpunkt dieses Forums stehen die Übersetzung ausgewählter dramatischer Texte unter Leitung der Übersetzerin Karen Witthuhn, der Austausch mit den Autoren der Stücke sowie die Proben für die Einrichtung der Lesungen mit Schauspielern. Damit knüpft die Werkstatt an Fortbildungsseminare an, wie sie sich für Übersetzer von Prosa längst etabliert haben, und stellt zugleich die Verbindung zur Theaterpraxis her. Die Werkstatt steht sechs Teilnehmern offen. Bewerben können sich Dramatik- und Literaturübersetzer mit der Muttersprache Deutsch, die aus den Sprachen der folgenden Länder übersetzen: Albanien, Finnland, Griechenland, Litauen, Luxemburg, Mazedonien, Montenegro, Niederlande, Portugal, Schweden, Tschechien, Ukraine (Ukrainisch) und Weißrussland (Weißrussisch). Die zu übersetzenden Texte werden im Vorfeld der Werkstatt ausgewählt und den Teilnehmern zugesandt. Der Bewerbungsschluss für dieses Forum ist am 5. März 2012. Projektleitung: Andrea Zagorski ( Internationales Theaterinstitut Zentrum Bundesrepublik Deutschland.)

 

Das FORUM THEATERÜBERSETZUNG findet statt in Kooperation mit dem ITI – International Theatre Institute. Das FORUM THEATERÜBERSETZUNG wird im Literaturhaus Villa Clementine veranstaltet.

 

Mehr Informationen zu den Foren und den jeweiligen Bewerbungsbedingungen finden Sie unter:

 

www.newplays.de/

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑