Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Aschenputtel - La Cenerentola" von Gioacchino Rossini - Theater Neubrandenburg/Neustrelitz"Aschenputtel - La Cenerentola" von Gioacchino Rossini - Theater..."Aschenputtel - La...

"Aschenputtel - La Cenerentola" von Gioacchino Rossini - Theater Neubrandenburg/Neustrelitz

Premiere Sa 22.03.14, 19:30, Landestheater Neustrelitz, Großes Haus. -----

Angelina, von ihrer Familie eigentlich nur „Aschenputtel“ gerufen, hat es nicht leicht. Ständig wird sie von ihren beiden bösen Stiefschwestern nur beschimpft, herumkommandiert und gedemütigt. Doch sucht zur gleichen Zeit der Prinz Ramiro eine Frau für sich und lädt dafür zu einem großen Ballfest ein.

So wird er – inkognito – bei Angelinas Familie vorstellig. Wie es manchmal in Märchen geschieht, interessiert sich der Prinz weit mehr für das unscheinbare Aschenputtel als für eine ihrer beiden garstigen Schwestern. Viel Lustiges, Dramatisches und Zauberhaftes muss allerdings noch passieren, damit die beiden jungen Liebenden zueinander finden und glücklich bis ans Ende ihrer Tage leben können.

 

Seit der Spielzeit 1996/97 (damals auf italienisch) nicht mehr in Neustrelitz zu erleben, jetzt wieder!

Gioachino Rossinis „La Cenerentola“ ist neben seinem unsterblichen „Barbier von Sevilla“ die beliebteste und populärste Komische Oper in seinem Schaffen. Hier wurde nicht nur die Vorlage äußerst fantasievoll adaptiert, sondern ganz neu erzählt. Der Komponist veredelte das Libretto mit einer voll hinreißender musikalischer Einfälle übersprudelnden Partitur.

 

Libretto von Jacopo Ferretti / deutsche Übersetzung von Joachim Popelka

 

Musikalische Leitung Jörg Pitschmann

Regie Wolfgang Lachnitt

Ausstattung Bernd Franke

Chorleitung Dr. Gotthard Franke

Dramaturgie Lür Jaenike

 

mit Yvonne Friedli| Ryszard Kalus| Lena Kutzner| Robert Merwald| Sebastian Naglatzki| Andrés Felipe Orozco| Dorothee Schlemm | Herren des Opernchores des Landestheaters | Neubrandenburger Philharmonie

 

Sa 29.03.14, 19:30 Landestheater Neustrelitz, Großes Haus

Fr 18.04.14, 19:30 Landestheater Neustrelitz, Großes Haus

Sa 26.04.14, 19:30 Landestheater Neustrelitz, Großes Haus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑