Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ariadne auf Naxos" von Richard Strauss Naxos" von Richard Strauss im Theater Mönchengladbach "Ariadne auf Naxos" von Richard Strauss Naxos" von Richard Strauss im... "Ariadne auf Naxos" von...

"Ariadne auf Naxos" von Richard Strauss Naxos" von Richard Strauss im Theater Mönchengladbach

Premiere: 19. April 2008 um 20 Uhr

 

Im Palais des „reichsten Mannes von Wien“ werden die Vorbereitungen für eine abendliche Privatvorstellung getroffen.

Die heroische Oper Ariadne auf Naxos und die improvisierte Posse Die ungetreue Zerbinetta und ihre vier Liebhaber sollen zur Auf-führung gebracht werden. Ist die Situation aufgrund des Aufeinandertreffens der bei-den sehr unterschiedlichen Werke ohnehin sehr gespannt, spitzt sich die Situation dramatisch zu, als der Haushofmeister den absurden Wunsch seines Herrn übermit-telt: Die beiden Werke sollen nicht nacheinander, sondern gleichzeitig zur Aufführung kommen! Die exaltierten Opernsänger der Ariadne sind entsetzt, Zerbinetta und ihre Buffoleute amüsiert. Und so nimmt das wahnwitzige künstlerische Experiment seinen turbulenten Lauf.

 

Auf unterhaltsame Art und Weise thematisieren Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss in Ariadne auf Naxos sowohl die schwierige Situation des Künstlers zwi-schen eigenem Anspruch und Publikumserwartungen als auch die Treue zwischen Liebenden, die in den beiden Abteilungen des Abends – im Stil der ‚Opera Seria‘ und der Commedia dell'Arte – so verschiedenartig verhandelt wird.

 

Als Ariadne ist Dara Hobbs zu erleben, die Partie der Zerbinetta übernimmt Isabelle Razawi.

 

Musikalische Leitung: Graham Jackson

Inszenierung: Wolfgang Lachnitt

Bühne: Rüdiger Tamschick; Kostüme: Elke König

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑