Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ariadne auf Naxos" von Richard Strauss Naxos" von Richard Strauss im Theater Mönchengladbach "Ariadne auf Naxos" von Richard Strauss Naxos" von Richard Strauss im... "Ariadne auf Naxos" von...

"Ariadne auf Naxos" von Richard Strauss Naxos" von Richard Strauss im Theater Mönchengladbach

Premiere: 19. April 2008 um 20 Uhr

 

Im Palais des „reichsten Mannes von Wien“ werden die Vorbereitungen für eine abendliche Privatvorstellung getroffen.

Die heroische Oper Ariadne auf Naxos und die improvisierte Posse Die ungetreue Zerbinetta und ihre vier Liebhaber sollen zur Auf-führung gebracht werden. Ist die Situation aufgrund des Aufeinandertreffens der bei-den sehr unterschiedlichen Werke ohnehin sehr gespannt, spitzt sich die Situation dramatisch zu, als der Haushofmeister den absurden Wunsch seines Herrn übermit-telt: Die beiden Werke sollen nicht nacheinander, sondern gleichzeitig zur Aufführung kommen! Die exaltierten Opernsänger der Ariadne sind entsetzt, Zerbinetta und ihre Buffoleute amüsiert. Und so nimmt das wahnwitzige künstlerische Experiment seinen turbulenten Lauf.

 

Auf unterhaltsame Art und Weise thematisieren Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss in Ariadne auf Naxos sowohl die schwierige Situation des Künstlers zwi-schen eigenem Anspruch und Publikumserwartungen als auch die Treue zwischen Liebenden, die in den beiden Abteilungen des Abends – im Stil der ‚Opera Seria‘ und der Commedia dell'Arte – so verschiedenartig verhandelt wird.

 

Als Ariadne ist Dara Hobbs zu erleben, die Partie der Zerbinetta übernimmt Isabelle Razawi.

 

Musikalische Leitung: Graham Jackson

Inszenierung: Wolfgang Lachnitt

Bühne: Rüdiger Tamschick; Kostüme: Elke König

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑