Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ariadne auf Naxos" - Oper in einem Aufzug nebst einem Vorspiel von Richard Strauss - Theater Magdeburg "Ariadne auf Naxos" - Oper in einem Aufzug nebst einem Vorspiel von Richard... "Ariadne auf Naxos" -...

"Ariadne auf Naxos" - Oper in einem Aufzug nebst einem Vorspiel von Richard Strauss - Theater Magdeburg

Premiere: Sa., 4.3.23 19.30 Uhr, Opernhaus, Bühne

Seit Beginn der Operngeschichte wird gestritten, ob Unterhaltung und Bildung sich ausschließen oder verbinden lassen. Einen Beitrag zur Debatte lieferten 1911 Richard Strauss und sein Librettist Hugo von Hofmannsthal mit ihrer Oper „Ariadne auf Naxos“. Strauss schickt die frivole Commedia dell’Arte-Truppe um Zerbinetta und das Opernensemble um die tragische Heldin Ariadne zugleich ins Rennen. Sein Werk beeindruckt damit, wie die beiden Theaterwelten ineinandergreifen. Eine Liebeserklärung an das Theater!

Das Vorspiel des Stücks verdeutlicht, wie ein vielschichtiges, ironisches Opernexperiment entsteht: Der reiche Gastgeber plant eine anspruchsvolle Oper und leichte Unterhaltung für seine Gäste. Aus Zeitnot soll beides gleichzeitig stattfinden. Die verschiedenen Meinungen von Komponist, Operndiva, Komödiantin und Tanzmeister prallen aufeinander. Es entsteht ein „Gesamtkunstwerk“ ganz eigener Art, in der Komödie und Tragödie extrem eng ineinandergreifen. Die Oper basiert auf dem griechischen Mythos um Prinzessin Ariadne.

Ihr Geliebter Theseus setzt sie auf der verlassenen Insel Naxos aus. Vor Trauer und Unverständnis verfällt sie in Todessehnsucht. In der Inszenierung von James Bonas ist Ariadne eine gefallene Hollywood-Ikone in den 1960er Jahren. Von Erfolg und Publikum verlassen, kämpft sie mit dem Suizidgedanken. Gleichzeitig versuchen Zerbinetta und ihre Komiker-Truppe Ariadne vom Tod abzulenken und erinnern sie an ihre vergangenen Hollywooderfolge.

Libretto von Hugo von Hofmannsthal
Mit deutschen Übertiteln
Ab 14 Jahren

Musikalische Leitung            Svetoslav Borisov
Regie            James Bonas
Bühne, Kostüme            Thibault Vancraenenbroeck
Video            Anouar Brissel
Dramaturgie             Ulrike Schröder

Primadonna (Ariadne)             Noa Danon
Der Tenor (Bacchus)             Arnold Bezuyen
Der Haushofmeister             Susi Wirth
Ein Musiklehrer             Marko Pantelić
Der Komponist             Emilie Renard
Ein Offizier             Manfred Wulfert
Ein Tanzmeister             Peter Diebschlag
Ein Lakai, Ein Perückenmacher     Paul Sketris
Zerbinetta             Lisa Mostin
Harlekin             Doğukan Kuran
Scaramuccio             Adrian Domarecki
Truffaldin             Johannes Stermann
Brighella             Aleksandr Nesterenko
Najade             Na’ama Shulman
Dryade             Weronika Rabek
Echo             Anna Malesza-Kutny

Magdeburgische Philharmonie

Premiere
Sa., 4.3.23, 19.30 Uhr, Opernhaus, Bühne
Premierenfieber
So., 19.2.23, 11.00 Uhr, Opernhaus, Wagnerfoyer
weitere Vorstellungen
11./19.3.23
2./8./23.4.23
21.5.23

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LEIDENSCHAFTLICHE STEIGERUNGEN -- SWR Symphonieorchester mit Jukka-Pekka Saraste im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Zwei höchst unterschiedliche Werke standen im Mittelpunkt dieses Konzerts mit dem SWR Symphonieorchester unter der inspirierenden Leitung des finnischen Dirigenten Jukka-Pekka Saraste. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE MINIATUREN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Lied & Melodie" in der Staatsgalerie Stuttgart

Liederabend mit Stephane Degout (Bariton) und Cedric Tiberghien (Klavier). Hier wurden vier unterschiedliche Komponisten klanglich miteinander verbunden, deren Ausdruckstiefe immer wieder…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche